Anna Maxwell Martin (47)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 10. Mai 1977 in UKName: Anna Charlotte Martin
Größe: 168 cm
Biographie
Die auffallende Schauspielerin Anna Maxwell Martin ist ein aufgehender Stern sowohl auf der Bühne als auch auf der Leinwand. Anna träumte ihr ganzes Leben davon, Schauspielerin zu werden, obwohl ihre Familie keinen künstlerischen Hintergrund hat. Sie spielte in Schulaufführungen und in einer gefeierten Produktion von "Breezeblock Park" die Rolle der Betty.Im Alter von 20 Jahren bewarb sie sich an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art, der Schule, die sie seit ihrer Kindheit besuchen wollte, aber leider wurde sie nicht akzeptiert. Unbeirrt bewarb sie sich an der London Academy of Dramatic Art, wo sie angenommen wurde. Zu den Alumni gehören Donald Sutherland, Rita Wilson, Anthony Head (alias Anthony Stewart Head), Natascha McElhone und viele andere.
Während ihrer Ausbildung an der LAMDA starb ihr Vater. Anna wollte stark sein und ihre Ausbildung abschließen, da sie sicher war, dass ihr Vater das gewollt hätte. Sie nutzte die Emotionen, die sie fühlte, um den emotionaleren Teilen der Rollen, die sie während ihrer Schauspielschulzeit spielte, Leben einzuhauchen, darunter die Hauptrolle in "Romeo und Julia", "Three Birds Alighting on a Field", "Viel Lärm um nichts", "Mother Clap" und "The Way of the World".
Nach erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Schauspielprogramms begann Anna im Alter von 24 Jahren eine Karriere, die sich in den letzten vier Jahren allmählich aufgebaut hat. Sie spielte in den von Trevor Nunn inszenierten Stücken "Coast of Utopia" und "Dumb Show" am Royal Court in London mit Terry Johnson, aber ihr bisheriger Bühnemoment war ihre für den Olivier Award nominierte Darstellung der 12-jährigen Heldin Lyra in der Adaption von Philip Pullmans "His Dark Materials".
Obwohl sie umfangreich auf der Bühne gearbeitet hat, hat Anna auch auf der großen und kleinen Leinwand geglänzt. Gastauftritte in Inspector Barnaby (1997) und an der Seite von Christopher Eccleston und Billie Piper in Doctor Who (1963) und zuletzt in der Rolle der Esther Summerson in der BBC-Adaption von Charles Dickens' Buch Bleak House (2005) mit Denis Lawson, Johnny Vegas und Gillian Anderson.
Zu ihren Filmkredits gehören The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002) mit Nicole Kidman, die vierteilige BBC-Dramaserie Elisabeth Gaskells North and South (2004) als Bessie Higgins und Penny in Liebeswahn (2004) an der Seite von James Bond-Star Daniel Craig und dem transatlantischen Star Rhys Ifans.