Joe Dallesandro (75)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 31. Dezember 1948 in USAName: Joseph Angelo D'Alessandro III
Alias: Little Joe
Größe: 168 cm
Biographie
Joe Dallesandro ist bekannt als einer der kultigsten Schauspieler der Underground-Filmszene der 1960er und 1970er Jahre. Geboren als Joseph Angelo D'Alessandro III am 31. Dezember 1948 in Pensacola, Florida, verlief sein Leben alles andere als gewöhnlich. Seine Eltern, beide Teenager, als er geboren wurde, konnten sich nicht um ihn und seinen Bruder kümmern, sodass sie in ein Adoptionsheim in New York gebracht wurden.Schon in jungen Jahren erlangte Joe durch seine delinquentes Verhalten Bekanntheit und wurde schließlich in ein Jugendrehabilitationszentrum gebracht. Nach seiner Flucht fand er Aufnahme in der kalifornischen Gay-Szene und begann, als Model für Fotografen wie Robert Henry Mizer und Bruce Bellas zu arbeiten. Dies war der Beginn seines Aufstiegs in der Underground-Filmszene.
Im Sommer 1967 besuchte der damals 18-jährige Joe einen Freund in Greenwich Village und traf dort auf Andy Warhol und Paul Morrissey. Schnell wurde er Teil der Warhol-Familie und erlangte Berühmtheit durch Filme wie 'Flesh' (1968), 'Trash' (1970) und 'Heat' (1972). Diese Filme machten ihn zu einem Symbol der sexuellen Revolution und zu einer Ikone der LGBTQ+-Gemeinschaft.
Obwohl seine Filme in den USA eher Kultstatus hatten, wurde Joe in Europa für seine Arbeit gefeiert. Sein Ruhm führte zu Rollen in europäischen Kultfilmen wie 'Frankenstein' und 'Dracula' von Warhol (1973 und 1974), sowie 'Je t'aime' (1976) von Serge Gainsbourg.
In den 1980er Jahren kehrte er in die USA zurück und nahm an Mainstream-Filmen wie 'The Cotton Club' (1984) und 'Cry-Baby' (1990) teil. Er spielte auch in TV-Serien wie 'Miami Vice' und 'Matlock'. Seine Beiträge zur Akzeptanz der LGBTQ+-Gemeinschaft wurden 2009 mit dem Teddy Award gewürdigt. Heute lebt er zurückgezogen, blieb jedoch eine inspirierende Figur der Filmgeschichte.