oder

A.R. Rahman (57)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 06. Januar 1967 in Indien
Name: A.S. Dileep Kumar
Alias: The Mozart of Madras; Isai Puyal; AR

Golden Globe 2011
127 Hours - Hauptplakat
127 Hours
Beste Filmmusik
2010

Oscar 2011
127 Hours - Hauptplakat
127 Hours
Beste Filmmusik, Bester Song
2010


Biographie

A.R. Rahman, zweifacher Gewinner und fünffacher Nominee des Academy Award, ist bekannt als der Mann, der die zeitgenössische indische Musik neu definiert hat. Laut einer Schätzung der BBC hat Rahman mehr als 150 Millionen Kopien seiner Werke verkauft, die Musik aus mehr als 100 Filmmusiken und Alben in über einem halben Dutzend Sprachen umfassen, darunter Meilenstein-Scores wie Roja, Bombay, Dil Se, Taal, Lagaan, Vandemataram, Jodhaa Akbar, Slumdog Millionaire und 127 Hours.

Rahman verfolgte Musik als Karriere in sehr jungen Jahren. Nachdem er führende Musiker in Indien unterstützt hatte, komponierte er Jingles und Scores für beliebte indische Fernsehfeatures. Er erwarb auch einen Abschluss in westlicher klassischer Musik vom Trinity College of Music in London und richtete sein eigenes Inhouse-Studio namens Panchathan Record-Inn in Chennai ein. 1991 bot der bekannte Filmemacher Mani Ratnam Rahman einen Film namens Roja an, der ein durchschlagender Erfolg war und dem Komponisten landesweite Berühmtheit und Anerkennung brachte.

Um das 50-jährige Bestehen der indischen Unabhängigkeit zu feiern, nahm Sony Music Rahman 1997 als seinen ersten Künstler in Südasien unter Vertrag. Das Ergebnis war Vande Mataram, ein Album, das sofort und erfolgreich den Patriotismus unter Indern auf der ganzen Welt aufflammte. 2001 lud Sir Andrew Lloyd Webber, bekannter Musikkomponist von Musicals wie Phantom der Oper und Jesus Christ Superstar, Rahman ein, für sein Musical Bombay Dreams zu komponieren.

Rahmans Arbeit erlangte 2008 weltweite Bekanntheit mit dem außerordentlichen Erfolg seiner Musik für Slumdog Millionaire, die acht Academy Awards gewann, darunter zwei für Rahman - Best Score und Best Song. Rahman gewann mehr als 15 Auszeichnungen für diese Partitur, darunter zwei Grammys, den Golden Globe und den BAFTA. Rahmans Musik führte dazu, dass er international beachtet wurde und mehrere seiner Tracks in Filmen wie Lord of War, Inside Man und The Accidental Husband zu hören waren.

Rahman hat sich neuen Horizonten zugewandt, einschließlich der Gründung der A. R. Rahman Foundation, um armen und benachteiligten Kindern zu helfen. Rahman hat auch Initiativen angekündigt, eine Tradition in der westlichen klassischen Musik in Indien zu etablieren, und hat ein ehrgeiziges Vorhaben gestartet, das KM Music Conservatory und das KM Music Symphony Orchestra in Chennai, Indien, zu gründen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.