oder

Mia Barron


Biographie

Mia Barron ist eine amerikanische Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin. Sie gewann den Lucille Lortel Award (Beste Nebenrolle in einem Stück) für ihre Leistung in der Lincoln-Center-Produktion von The Coast Starlight, einen Obie Award für ihre Leistung in Hurricane Diane am New York Theatre Workshop sowie einen zweiten Obie und einen Drama Desk Award für ihre Arbeit im Ensemble der Off-Broadway-Produktion von The Wolves.

Sie ist auch bekannt als die Stimme von Molotov und Sally Impossible in der langjährigen Comic-Science-Fiction-Serie The Venture Bros. auf dem Cartoon Network. Weitere Fernsehauftritte umfassen die wiederkehrende Rolle der Marcia Morrissey in NBCs Law and Order: True Crime, mit Edie Falco, und die wiederkehrende Rolle der Emily in der zweiten Staffel von Get Shorty. Zusammen mit dem Regisseur Lars Jan entwickelte und spielte sie in einer Theaterfassung von Joan Didions The White Album, die in Los Angeles, beim Sydney Festival und im Harvey Theatre der Brooklyn Academy of Music als Teil des Next Wave Festivals tourte.

Weitere aktuelle Projekte umfassen eine wiederkehrende Rolle in NCIS, das HBO-Pilotprojekt The Devil You Know von Jenji Kohan, die Comedy-Central-Sendung Review, den unabhängigen Film I Smile Back mit Sarah Silverman und Josh Charles sowie den unabhängigen Film Half Empty/Half Full mit Maria Thayer und Stark Sands, der von den New York Film Awards für das Beste Ensemble nominiert wurde.

Ihre Bühnenarbeit in New York umfasst die jüngste Off-Broadway-Produktion von The Wolves, die von der New York Times zu den besten Stücken von 2016 gezählt wurde, Tom Stoppards mit einem Tony ausgezeichneter Produktion von The Coast of Utopia (mit Billy Crudup, Ethan Hawke und Jennifer Ehle), zwei von Pulitzer-Preisträger Bruce Norris geschriebene Stücke; The Pain and the Itch (Playwrights Horizons) und Domesticated (Lincoln Center, an der Seite von Jeff Goldblum und Laurie Metcalf) sowie Beau Willimons Spirit Control (Manhattan Theatre Club, an der Seite von Jeremy Sisto). Mia hat in vielen Off-Broadway-Stücken in den renommiertesten Off-Broadway-Häusern in NYC gespielt. Ihre regionalen Bühnenarbeiten umfassen House of Blue Leaves (Mark Taper Forum, an der Seite von Jane Kaczmarek), Farragut North (Geffen Theatre, an der Seite von Chris Noth und Chris Pine) sowie regelmäßige Auftritte beim Williamstown Theatre Festival.

Als Autorin hat sie am Off-Broadway-Stück Big Times (unter der Regie des Tony-nominierten Leigh Silverman), einer Adaption von Tschechows Ward Six für das Graduate Acting Program an der NYU und einem laufenden Projekt über die ermordete Menschenrechtsaktivistin Natalya Estemirova für die Villa La Pietra in Florenz mitgewirkt. Sie ist aktiv in der unabhängigen Comedyszene und trat zusammen mit Sarah Silverman in The Sarah Silverman Program sowie in beiden Serien von Rob Corddry, Children's Hospital und Newsreaders, auf. Sie zog nach New York, um an den BFA- und MFA-Schauspielprogrammen der NYU Tisch School of the Arts teilzunehmen.

Sie und ihr Partner, der Medienkünstler/Regisseur Lars Jan, haben ein gemeinsames Kind, Esme Jan.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.