Howard Shore (78)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. Oktober 1946 in Toronto, Ontario, KanadaName: Howard Leslie Shore
Oscar 2012
Biographie
Howard Shore ist ein kanadischer Komponist, geboren in Toronto. Er wurde in einer jüdischen Familie geboren und begann im Alter von 8 Jahren, Musik zu studieren. Im Alter von 13 Jahren spielte er bereits in Bands. Als Jugendlicher strebte er eine professionelle Karriere in der Musikbranche an und studierte am Berklee College of Music in Boston.In den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren war Shore Mitglied von Lighthouse, einer Jazz-Fusion-Band. In den 1970er-Jahren komponierte Shore hauptsächlich Musik für Theateraufführungen und einige Fernsehshows. Seine bemerkenswerteste Arbeit war die Komposition der Musik für die One-Man-Show des Bühnenmagiers Doug Henning. Shore fungierte auch als musikalischer Leiter der damals neuen Fernsehshow 'Saturday Night Live' (1975-).
1978 begann Shore seine Karriere als Filmmusikkomponist, zunächst für den B-Film ' I Miss You, Hugs and Kisses' (1978). Seine nächste Filmmusik komponierte er für den Horrorfilm 'The Brood' (1979). Mit dem Regisseur des Films, David Cronenberg, hatte Shore eine gute Arbeitsbeziehung. Cronenberg setzte Shore (mit Ausnahme von 'The Dead Zone' (1983)) für die meisten seiner Filme als Komponist ein.
In den 1980er-Jahren komponierte Shore auch Filmmusiken für Werke anderer Regisseure, wie 'After Hours' (1985) von Martin Scorsese und 'Big' (1988) von Penny Marshall. Weitere Anerkennung erhielt er für die Filmmusik zu 'Das Schweigen der Lämmer' (1991), einem der größten Hits seiner Zeit. Für diese Filmmusik wurde Shore für einen BAFTA-Award nominiert.
In den 1990er-Jahren war Shore ein etablierter Komponist und arbeitete an einer immer größer werdenden Anzahl von Filmen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Filmmusiken für die Komödie 'Mrs. Doubtfire' (1993) und den Krimi-Thriller 'Seven' (1995). Weitere Anerkennung erhielt er in den 2000er-Jahren, als er die Filmmusik für den Fantasyfilm 'Der Herr der Ringe: Die Gefährten' (2001) komponierte. Für diese Filmmusik gewann er einen Oscar und einen Grammy und wurde für einen BAFTA-Award und einen Golden Globe nominiert.
Shore setzte seine Karriere mit den Filmmusiken für die hochgelobten Filme 'Gangs of New York' (2002), 'Der Herr der Ringe: Die zwei Türme' (2002) und 'Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs' (2003) fort. Für die Filmmusik zu 'Die Rückkehr des Königs' erhielt er seinen zweiten Oscar und für den Hit-Song 'Into the West' seinen dritten. Er gewann mehrere andere wichtige Preise für diese Filmmusiken. Seine Filmmusiken für die 'Herr der Ringe'-Trilogie gelten als die berühmtesten und erfolgreichsten Werke seiner Karriere.
In den 2010er-Jahren arbeitet Shore weiterhin regelmäßig und ist vor allem bekannt für seine Filmmusiken für Werke der Regisseure David Cronenberg, Martin Scorsese und Peter Jackson. Er war der Hauptkomponist für die 'Der Hobbit'-Trilogie von Peter Jackson und den Fantasyfilm 'Die Twilight Saga: Eclipse' (2010) von David Slade.