oder
Jason Butler Harner in 'Der fremde Sohn'
Jason Butler Harner in 'Der fremde Sohn'
© Universal Pictures International Germany GmbH

Jason Butler Harner (54)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 09. Oktober 1970 in Elmira, New York, USA
Größe: 185 cm

Biographie

Jason Butler Harner wurde in der kleinen Stadt Elmira, New York, in einer Arbeiterfamilie geboren und später in Alexandria, Virginia, aufgezogen, während seine Eltern in gemeinnützigen Organisationen arbeiteten. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er jung war, und heirateten daraufhin jeweils erneut. Er hat einen Bruder und mehrere ehemalige Stiefgeschwister.
Als selbstbeschriebener Charakterdarsteller, der an der Fülle jeder Rolle interessiert ist, ist er derzeit wohl am besten bekannt für seine überzeugende Rolle als Agent Petty in Ozark (2017). Nach Jahren der Theaterrollen als gutherzige, gebildete Charaktere wie Tom in 'Die Glasmenagerie' mit Sally Field, A.E.Housman in der amerikanischen Premiere von Stoppards 'The Invention of Love' und der Broadway-Premiere von 'The Coast of Utopia' als Ivan Turgenev, bot ihm sein Filmdebüt als Gordon Northcott in dem Oscar-nominierten 'Der fremde Sohn' (2008) seine erste Rolle als zwiespältiger Mörder.
Im Laufe der Jahre hat er eine Vielzahl von Charakteren dargestellt, wie den jungen Chris Walken in 'The Family Fang', den englischen Copiloten in 'NON-STOP', den Tech-Milliardär in 'NEXT' sowie denkwürdige Bögen in 'Scandal' (2012), 'The Walking Dead', 'The Handmaid's Tale', 'Ray Donovan' (2013), 'Homeland' (2011) und 'The Walking Dead' (2010). Wann immer möglich, kehrt er zur Bühne zurück. Er trat am Broadway, im West End und im ganzen Land auf, zuletzt in der Weltpremiere von 'Bernhardt/Hamlet' gegenüber Janet McTeer.
Als Arbeiter, der ständig auf der Suche nach anspruchsvollen Rollen und Material ist, haben ihn unabhängige Filme nach Texas in den Indie-Film-Festival-Hit 'The Big Bend' und auf das Dach eines Wolkenkratzers in Downtown Los Angeles in dem kürzlich preisgekrönten Kurzfilm 'Elevate' gebracht.
Er hat einen MFA-Abschluss vom NYU Graduate Acting Program, einen Bachelor-Abschluss von der Virginia Commonwealth University und teilt seine Zeit zwischen Los Angeles und New York. Als bemerkenswerter Aktivist in Ursachen wie 'Keep Guns Off Campus', 'Razia's Ray of Hope', das Recht auf Zugang zu Gesundheitsversorgung und Abtreibung in 'A is For' und 'Physicians for Reproductive Health' und die Unterstützung von LGBTQ-Jugendlichen und Familien, sowie die Zugänglichkeit des Theaters für ein vielfältiges Publikum, versucht er weiterhin, eine kreative Karriere mit jeder gemeinnützigen Förderung der Wertschätzung und Verbesserung aller zu verbinden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.