Meat Loaf (77)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 27. September 1947 in Dallas, Texas, USAGestorben: in Austin, Texas, USA
Name: Marvin Lee Aday
Größe: 179 cm
Biographie
Meat Loaf wurde als Marvin Lee Aday in Dallas, Texas, geboren. Seine Mutter, eine Lehrerin und Gospel-Sängerin, und sein Vater, ein Polizeibeamter, erzogen ihn. 1967 zog er nach Los Angeles, um in lokalen Bands zu spielen. Im Jahr 1970 zog er nach New York und trat in den Broadway-Musicals 'Hair', 'Rockabye Hamlet' und 'The Rocky Horror Show' auf. Sein Filmdebüt gab er in dem Kultfilm Rocky Horror Picture Show von 1975.1977 veröffentlichte er zusammen mit dem Texter Jim Steinman das Rock-Album 'Bat Out Of Hell', das weltweit 50 Millionen Mal verkauft wurde. Die Arbeit an dem Album sowie die Promotion-Tour belasteten seine Stimme so sehr, dass er für zwei Jahre nicht singen konnte. Nach monatelanger Rehabilitation konnte er sich jedoch erholen und das Album 'Dead Ringer' aufnehmen.
Während der 1980er Jahre wurde es in den USA um Meat Loaf etwas ruhiger. Er nahm vier Alben auf, die jedoch wenig Beachtung fanden. In Europa und Australien hingegen konnte er weiterhin große Chart-Erfolge feiern. 1981 gelang ihm mit 'Dead Ringer for Love', einem Duett mit Cher, ein Top-10 Hit in vielen Ländern außerhalb der USA.
Neben seiner Musikkarriere spielte Meat Loaf auch in zahlreichen Filmen und TV-Serien mit, darunter Roadie (1980), Heiße Hölle L.A. (1986) und Focus (2001), basierend auf dem gleichnamigen Buch von Arthur Miller. 1993 gelang ihm zusammen mit Steinman die erfolgreiche Fortsetzung 'Bat Out Of Hell II'. Das Album erreichte in den USA, Großbritannien und 26 weiteren Ländern den ersten Platz und verkaufte sich über 22 Millionen Mal.
Meat Loaf starb am 20.01.2022 in Austin, Texas an Komplikationen im Zusammenhang mit COVID-19.