Scott Charles Stewart
Wissenswertes
Alias: Scott StewartBiographie
Scott Stewart ist ein Autor, Regisseur und Produzent von Film und Fernsehen. Zuletzt führte er Regie und war ausführender Produzent der Pilotfolge der jungen übernatürlichen Dramaserie "Siren", die im März 2018 auf Freeform mit kritischem und Quotenerfolg Premiere feierte und für eine verlängerte zweite Staffel erneuert wurde.Zuvor schrieb und inszenierte Stewart "Christmas" mit Seth Green als Teil des Horror-Comedy-Anthologiefilms "Holidays" für XYZ Films, der als Eröffnungsnacht-Auswahl beim Tribeca Film Festival 2016 Premiere hatte. 2014 führte Stewart Regie bei der Pilotfolge und war ausführender Produzent von "Dominion", einer übernatürlichen Action-Fernsehserie für den Syfy Channel, die auf Stewarts eigenem Sony/Screen Gems-Hit-Kinofilm "Legion" von 2010 basiert.
Im Jahr 2013 schrieb und inszenierte Stewart den übernatürlichen Thriller "Dark Skies" mit Keri Russell und JK Simmons für den Produzenten Jason Blum ("Get Out", "Split", "Insidious."). Ebenfalls 2013 führte Stewart Regie und war ausführender Produzent des zweistündigen Piloten von "Defiance", einer innovativen Multi-Plattform-Sci-Fi-Fernsehserie für Universal Cable Productions und den Syfy Channel. Die Serie hatte Premiere mit Rekordeinschaltquoten für den Sender und lief drei Staffeln lang.
2011 führte Stewart Regie bei der Verfilmung des Tokyopop-Comics "Priest" für Sony/Screen Gems mit Paul Bettany, Maggie Q und Christopher Plummer für die Produzenten Mike DeLuca ("The Social Network", "Moneyball", "Fifty Shades of Grey") und Josh Donen ("Gone Girl", "House of Cards."). 2010 schrieb und inszenierte Stewart den Sony/Screen Gems-Hit-Kinofilm "Legion", einen übernatürlichen Thriller mit Paul Bettany, Dennis Quaid, Tyrese Gibson, Kate Walsh und Lucas Black. Stewart war auch Co-Autor des Comic-Prequels "Legion: Prophets" für IDW Publishing.
Als versierter visueller Effekte-Künstler und Technologe gründete Stewart das angesehene Unternehmen für visuelle Effekte, The Orphanage, das visuelle Effekte für mehr als zwei Dutzend großer Filme schuf, darunter Blockbuster wie "Iron Man", "Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest", "Blade Runner: the Final Cut", "Sin City", "The Day After Tomorrow", "The Host" und "Hellboy".
Bevor er The Orphanage mitbegründete, war Stewart ein visueller Effekte-Künstler bei George Lucas' Industrial Light + Magic, wo er visuelle Effekte für zahlreiche Blockbuster-Filme schuf, darunter "Star Wars - Episode One: The Phantom Menace" und "Lost World: Jurassic Park". Er graduierte 1991 an der Tisch School of the Arts der New York University mit einem Abschluss in Filmproduktion. Er wuchs in Marin County, Kalifornien auf.