Lou Ferrigno (73)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 09. November 1951 in USAName: Louis Jude Ferrigno
Alias: Big Louie; Hulk
Größe: 194 cm
Biographie
Ein international berühmter und hoch respektierter Bodybuilder und Schauspieler, Lou Ferrigno, erschien erstmals 1977 auf den Fernsehbildschirmen als der muskelbepackte Titelheld in der Serie "Der unglaubliche Hulk" (1978), dem Alter Ego des schüchternen Wissenschaftlers David Banner. Ferrigno wurde 1951 in Brooklyn, New York, geboren und erlitt als Kind eine Ohrinfektion, die zu einem dauerhaften teilweisen Hörverlust führte. Unbeeindruckt von dem, was manche als Nachteil empfinden könnten, widmete sich Lou dem Sport, hauptsächlich dem Gewichtheben und Bodybuilding, und gewann im Alter von 21 Jahren seinen ersten Mr. Universe-Titel. Zur Sicherheit gewann er ihn im nächsten Jahr erneut!Er spielte auch professionellen Fußball in der Canadian Football League, bevor er die Aufmerksamkeit des Produzenten Kenneth Johnson auf sich zog, der gerade die richtige Person suchte, um den Comic-Superhelden "Der unglaubliche Hulk" auf der Leinwand darzustellen. Mit seiner Größe von 1,95 m und 129 kg war Lou der größte professionelle Bodybuilder der Zeit und hatte kürzlich in der Dokumentation "Pumping Iron" (1977) über den Mr. Olympia-Wettbewerb 1975 in Südafrika mitgewirkt. Er bestand das Vorsprechen für die Rolle des grünhäutigen Riesen und diese Rolle ist die, mit der er am engsten identifiziert wird.
"Der Hulk" war ein großer Quotenerfolg und brachte nach der ursprünglichen TV-Serie mehrere TV-Filme hervor. Lou blieb weiterhin beschäftigt in Film und Fernsehen, oft mit Auftritten, die sich um seine bemerkenswerte Physis drehten. Zu seinen Filmen gehörten "Herkules" (1983), "Herkules II" (1985), "Sindbad - Herr der sieben Meere" (1989) und "Frogtown II" (1992). Lou hat außerdem in mehreren TV-Sendungen Gastauftritte zu verzeichnen, darunter "Ein Colt für alle Fälle" (1981) und "Mike Hammer" (1984) und hatte eine wiederkehrende Rolle in "King of Queens" (1998). 1997 wurde er in der dynamischen Dokumentation über seine sensationelle Rückkehr zum professionellen Bodybuilding im Alter von 43 Jahren, "Stand Tall" (1997), vorgestellt. Der Film zeigte, wie er zurückkehrte, um in der Masters-Kategorie des Mr. Olympia-Wettbewerbs gegen mehrere bekannte Bodybuilding-Gegner anzutreten. In den letzten Jahren ist er in mehreren Filmen aufgetreten, darunter "The Misery Brothers" (1995), "Ping!" (2000) und "From Heaven to Hell" (2002) sowie einem Cameo-Auftritt als Sicherheitswächter im groß budgetierten Remake von "Hulk" (2003).
Big Lou ist auch ein erfolgreicher Autor mit zwei Büchern, die sein Bodybuilding-Wissen und sein Leben hinter den Kulissen bei der Darstellung des unglaublichen Hulk im Fernsehen in den 1970er Jahren beschreiben, außerdem hat er eine beliebte Website, die von seinen vielen Fans weltweit frequentiert wird.