Sergi López (58)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. Dezember 1965 in Vilanova i la Geltrú, Katalonien, SpanienName: Sergi López i Ayats
Alias: Sergi Lopez
Größe: 173 cm
Bildergalerie
Biographie
Sergi López ist ein spanischer Schauspieler, dessen Spezialität Bösewichte aller Art sind, aber dessen Repertoire auch die Dramatisierung von romantischen und komischen Rollen mit gleicher Meisterschaft umfasst. Er wurde am 22. Dezember 1965 in der Küstenstadt Villanova i la Geltrú außerhalb von Barcelona geboren. Als Jugendlicher neigte er zu den darstellenden Künsten und ging nach Frankreich, um weiter in diesem Bereich zu studieren. 1991 spielte er Proben für den französischen Regisseur Manuel Poirier, der so beeindruckt von Sergi war, dass er ihm die Hauptrolle in 'Western' gab. Poirier und López arbeiteten in den folgenden Jahren weiterhin an 'La Petite-Amie d'Antonio', 'La Campagne', 'Attention Fragile' und 'Marion' zusammen. Sergi spielte oft den charmanten spanischen Einwanderer, der in Poiriers Filmen in Frankreich verloren ging.Sergis Karriere wurde eigentlich in Frankreich festgelegt, das ihn zur öffentlichen Anerkennung katapultierte, während Spanien noch relativ ahnungslos gegenüber ihrem talentierten Sohn war, bis 1997. Im Jahr 1997 trat Sergi in dem katalanischen Autorenfilm 'Caricies' von Ventura Pons auf, der auch einige der besten spanischen Schauspieler zeigte. Er sprach Katalanisch in der Rolle. Nach 'Caricies' trat Sergi häufiger in spanischen Filmen auf, wie in 'Entre las piernas' mit den spanischen Megastars Javier Bardem und Victoria Abril und in 'Lisboa' mit der spanischen Legende Carmen Maura. Sergi bekam dann erstklassige Rollen sowohl in Frankreich als auch in Spanien angeboten und verbrachte die Zeit damit, zwischen seiner Adoptivnation und seiner Heimat hin und her zu reisen.
Im Jahr 2001 gewann er den César für seine Rolle in Dominick Molls 'Harry, ein Freund, der es gut mit Ihnen meint'. Diese Rolle kam dazu, seine Meisterschaft in schurkischen Rollen zu definieren, die in 'Solo Mia' mit Paz Vega als seiner misshandelten Ehefrau, Stephen Frears' 'Dirty Pretty Things' mit Chiwetel Ejiofor und Audrey Tautou als seinen ängstlichen Bauern und Guillermo del Toros 'El Laberinto del Fauno' mit dem postzivilen Spanien als Spielplatz für seine sadistischen Triebe von Vidal fortgesetzt wurde.
Allerdings ist nicht alles dunkle Schurkerei in Sergis am meisten anerkannter und gelobter thesbianischer Filmographie. Sergi zeigte auch sein komödiantisches Talent in 'Hombre Felices' und 'Janis et John'.
Mit einer solchen Bandbreite, Talent und Können verwundert es nicht, dass der Horror-Meister und Aficionado Guillermo del Toro sagte, er sei 'verliebt' in Sergis Arbeit und bestand darauf, ihn trotz der Bedenken der spanischen Produzenten als kaltherzigen Killer Captain Vidal zu besetzen. Lassen Sie uns hoffen, dass Sergi trotz einer breiteren internationalen Exposition seine einzigartige Avantgardeness beibehält und nur an Projekten teilnimmt, die seinem Talent gerecht werden.