Willa Holland (33)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. Juni 1991 in USAName: Willa Joanna Chance Holland
Größe: 166 cm
Bildergalerie
Biographie
Willa Joanna Chance Holland (geboren am 18. Juni 1991) ist eine amerikanische Schauspielerin, Synchronsprecherin und Model. Sie ist bekannt für ihre Rolle als Kaitlin Cooper in dem FOX-Teen-Drama The O.C., Agnes Andrews in der The CW-Serie Gossip Girl und, jüngst, als Thea Queen/Speedy in Arrow.Holland wurde in Los Angeles als Tochter des Kameramanns Keith Holland und der Schauspielerin Darnell Gregorio-De Palma geboren. Ihre Mutter war von 1995 bis 1997 mit dem Regisseur Brian De Palma verheiratet. Sie wuchs mit zwei Schwestern auf: Brianna Holland (geb. 1988) und Piper De Palma (geb. 1996). Holland besuchte die Palisades Charter High School nur sechs Wochen lang, da ihre Karriere begann und ihre Mitschüler ihre Schauspielambitionen nicht ernst nahmen.
Im Alter von sieben Jahren spielte Holland im Haus des Nachbarn ihres Stiefvaters in den Hamptons, New York. Der Nachbar, Steven Spielberg, drehte Hausvideos und sagte zu Hollands Eltern: "Ihr müsst sie vor die Kamera bringen".
Nach ihrer Rückkehr nach Los Angeles im September unterschrieb Holland im Alter von sieben Jahren bei der Ford Modeling Agency und buchte sofort ein Shooting für Burberry. Im darauffolgenden Jahr, 1999, brachte De Palma Holland zu einer Theatertalentenagentur. Seitdem ist sie in vielen nationalen Werbespots aufgetreten.
Im Jahr 2001, als Holland zehn Jahre alt war, arbeitete sie zusammen mit ihrem Kameramann-Vater in Ordinary Madness (2001). Sie sollte sogar in der Fox-Serie The Inside (2005) neben ihrer Modelkollegin Rachel Nichols eine Hauptrolle spielen, verließ die Show jedoch, als der Autor Tim Minear hinzukam, um sie zu überarbeiten.
Sie spielte die Rolle der Kaitlin Cooper in O.C., California (2003); zunächst als wiederkehrender Charakter in Staffel 3, später als reguläre Darstellerin in Staffel vier.
Im Dezember 2007 wurde Holland für den unabhängigen Dramafilm Garden Party (2008) gecastet, in dem sie die Rolle der April, eines problematischen Teenager-Models, das versucht in Los Angeles Fuß zu fassen, spielte.
Im September 2008 kündigte The CW an, dass Holland in drei Episoden der zweiten Staffel der Teen-Drama-Fernsehserie Gossip Girl (2007) auftreten würde, die von The O.C.-Schöpfer Josh Schwartz entwickelt wurde. Holland spielte die Rolle der Agnes Andrews, eines rebellischen 16-jährigen Models, das sich mit Taylor Momsens Charakter anfreundet und Chaos stiftet.
Sie trat auch in den Filmen Middle of Nowhere (2008) und Genova (2008) auf.
Im März 2010 kehrte Holland einmalig in der 16. Episode der dritten Staffel, The Empire Strikes Jack (2010), zurück, die am 29. März 2010 ausgestrahlt wurde. Sie sprach Aqua in dem PlayStation Portable-Titel Kingdom Hearts: Birth by Sleep, der am 7. September 2010 in Nordamerika veröffentlicht wurde. Im selben Jahr spielte Holland in ihrem ersten großen Studiofilm, dem apokalyptischen Thriller Legion (2010), in dem sie die Rolle eines ungezogenen Teenagers spielte.
Sie spielte die jugendliche Verführerin Janice Heddon in dem Film Straw Dogs - Wer Gewalt sät (2011), einem Remake des gleichnamigen Films von 1971. Der Film wurde im September 2011 veröffentlicht.
Im Februar 2012 wurde Holland für die The CW-Action-Adventure-Serie Arrow (2012) gecastet, die auf den Green Arrow-Comics basiert, in der sie Thea Queen, die Schwester von Oliver Queen, spielt.
Im Film Tiger Eyes (2012), der im April 2012 veröffentlicht wurde, spielte Holland die Hauptrolle als Davey Wexler. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von 1981, geschrieben von Judy Blume.