oder

Rachel Miner (44)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. Juli 1980 in USA
Name: Rachel Anne Miner
Größe: 159 cm

Biographie

Rachel Miner wollte schon mit zwei Jahren Schauspielerin werden. Sie begann mit acht Jahren mit einem Schauspielcoach zu arbeiten, bekam mit neun Jahren einen Agenten und hatte bereits mit zehn Jahren eine Rolle bei Woody Allen ergattert. Ihre wohl bekannteste Rolle war jedoch die der 'Michelle Bauer' in 'Springfield Story' (1952). Diese Rolle begann als wiederkehrende Rolle und entwickelte sich zu einer festen Vertragsrolle, die fast fünf Jahre lang dauerte (1990-1995) und ihr drei Young Artist Awards und eine Emmy-Nominierung einbrachte.

Sie stammt aus einer Showbusiness-Familie und repräsentiert die dritte Generation der Miners im Theater-, Film- und Fernsehgeschäft. Ihr Vater, Peter Miner, war ein Emmy-gekrönter Regisseur und angesehener Schauspielcoach in New York (am T. Schreiber Studio), Regielehrer (an der Columbia University) und Schauspielcoach. Ihre Mutter, Diane Miner, eine Schriftstellerin und Off-Off-Broadway-Regisseurin, unterrichtete und coachte Schauspiel gemeinsam mit ihrem Ehemann. Ihre Großeltern waren Produzent/Regisseur Worthington Miner und Schauspielerin Frances Fuller. Ihr Bruder ist der Schauspieler Peter Miner.

Rachel hat in vielen Filmen und Fernsehserien mitgespielt, in Rollen, die von Süchtigen, Prostituierten, Mördern und Mordopfern bis hin zu unschuldigen Bräuten oder verständnisvollen Tierarzthelferinnen reichen, mit wiederkehrenden Rollen als ehrgeizige, skrupellose Sekretärin (in Showtimes 'Californication' (2007)) und als knallharter Dämon (in The CWs 'Supernatural: Zur Hölle mit dem Bösen' (2005)). Ob sie nun von einem Psychopathen terrorisiert wird oder selbst einen spielt, es scheint wenig zu geben, was diese furchtlose junge Schauspielerin abschreckt.

Neben ihrer Film- und Fernseharbeit hat Rachel auch mehrere bemerkenswerte Theaterproduktionen vorzuweisen. Mit vierzehn Jahren trat sie in Laura Cahills 'The Way' bei den Naked Angels (1994) auf. Mit siebzehn Jahren gab sie ihr Broadway-Debüt und spielte 'Margo Frank' in Wendy Kesselmans Adaption von 'Das Tagebuch der Anne Frank' (1996/97), an der Seite von Natalie Portman als 'Anne', unter der Regie von James Lapine. Sie war die erste, die die Rolle der 'Rivkele' in Donald Margulies' Adaption von Sholom Aschs 'Gott der Rache' (2000), unter der Regie von Gordon Edelstein am ACT (A Contemporary Theatre) in Seattle, verkörperte. Ebenso spielte sie die Rolle der 'Sandy' in Rebecca Gilmans 'Blue Surge' (2001), unter der Regie von Robert Falls am Goodman Theatre in Chicago (und erneut 2002 am The Public Theatre in New York).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.