oder

Ryunosuke Kamiki (31)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 19. Mai 1993 in Japan
Alias: Ryûnosuke Kamiki
Größe: 165 cm

Biographie

Ryunosuke Kamiki wurde am 19. Mai 1993 in Fujimi, Japan, geboren. Kurz nach seiner Geburt wurde bei ihm eine seltene Krankheit diagnostiziert und er war glücklicherweise einer der wenigen (1%), die die Krankheit überlebten. Um dieses Wunder zu feiern, entschied sich seine Mutter, ihn als Kinderdarsteller in einer Agentur zu registrieren, um sein Wachstum zu dokumentieren. Bereits im Alter von zwei Jahren spielte er in seinem ersten Fernsehwerbespot und wurde schnell zu einem der besten Kinderdarsteller seiner Generation. Sein Debüt im TV-Drama gab er im Alter von sechs Jahren, als er 1999 in der TV-Serie "Good News" die Rolle des Stiefsohns von Takeshi Kurosawa (gespielt von dem japanischen Idol Masahiro Nakai) übernahm.

Im Jahr 2005 hatte Kamiki seinen ersten Auftritt als Hauptdarsteller in einem Kinofilm - Takashi Miikes "Yokai Daisenso" (The Great Yokai War). Der Film wurde beim Filmfestival von Venedig gezeigt, doch Kamiki verpasste den roten Teppich aufgrund von Jetlag und Müdigkeit von der Reise. Seine Leistung wurde sowohl in Japan als auch international hoch gelobt und er gewann den Preis für den besten Newcomer bei den 29. Japan Academy Awards. Im selben Jahr spielte er in dem TV-Drama "Aikurushii" und wurde mit seinem Co-Star Kanata Hongo, einem weiteren Kinderdarsteller, befreundet.

Im Jahr 2010 übernahm er eine seiner bekanntesten Rollen in der TV-Serie "Keizoku 2: SPEC", wo er als Juichi Ninomae auftrat. Seine Figur war so beliebt, dass der Produzent der Serie alles daran setzte, dass Kamiki auch in den nachfolgenden Filmen der Serie zu sehen war. 2012 spielte er den berühmten japanischen tragischen Helden Minamoto no Yoshitsune im NHK-Taiga-Drama "Taira no Kiyomori". Bereits 2005 hatte er den jungen Minamoto no Yoshitsune im NHK-Taiga-Drama "Yoshitsune" dargestellt, was bedeutet, dass er das Leben dieser historischen Figur auf den Bildschirmen quasi vollständig porträtiert hat.

Ein weiterer wichtiger Werk von Kamiki war der japanische Akademiepreis-gekrönte Film "Kirishima, bukatsu yamerutteyo" (The Kirishima Thing) im Jahr 2012. Trotz einer beeindruckenden Leistung der gesamten jungen japanischen Schauspielgeneration in dem Film gelang es ihm, als Hauptdarsteller eine eindrucksvolle Performance zu geben. Kamiki beeinflusste auch andere junge Schauspieler, die in dem Film zum ersten Mal auftraten, ihre beste Leistung zu erbringen.

Neben seiner Schauspielkarriere hat Kamiki auch als Synchronsprecher eine beeindruckende Karriere aufgebaut. Er wurde zu einem der Lieblings-Synchronsprecher von Hayao Miyazaki, als er jung war, und sprach Bo in dessen Oscar-prämiertem Animationsfilm "Spirited Away" im Jahr 2001. Seine Leistung war so gut, dass Miyazaki ihn einlud, in einem weiteren hochgelobten Animationsfilm von Studio Ghibli, "Howl?s Moving Castle", im Jahr 2004 mitzuwirken. Kamiki sprach auch die Hauptfigur im exklusiven Kurzfilm des Ghibli-Museums, "The Day I Harvested a Planet".


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.