oder

Tony Miller (60)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 28. November 1964

Biographie

Tony Miller BSC ist ein Kameramann, der für Dreharbeiten zu Dramen wie "Carnival Row", "Mr Malcolms List" und "Small Island" bekannt ist. Phoebe Waller-Bridge engagierte Tony für die Dreharbeiten zu "Fleabag" aufgrund seines Hintergrunds in historischen Dramen. Er arbeitet häufig an großen VFX-Projekten, zuletzt an "The Irregulars" für Netflix und dem Film "Peter und Wendy" (Gewinner des Emmy für den besten TV-Film).

Er hat viele Auszeichnungen gewonnen oder wurde für diese nominiert, darunter einen Gewinn für die beste Kameraarbeit der BSC für "Quirke". Er wurde für einen BAFTA für "Small Island" nominiert. Er wurde für einen Emmy für "Fleabag" nominiert. Drei Mal wurde er für einen RTS Award nominiert.

Aufgewachsen in Holland, Schweden und Frankreich, studierte Tony Drama an der Universität Bristol. Er begann im Alter von 23 Jahren, Dokumentarfilme zu drehen, und verbrachte fünfzehn Jahre weltweit mit der Herstellung von Dokumentarfilmen, darunter die mehrfach preisgekrönte "Mustang: The Hidden Kingdom" und der Emmy-Preisträger "Spirits of the Rainforest". Er ist Mitglied der British Society of Cinematographers und spricht Niederländisch und Französisch. Tony besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft von England und Neuseeland.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.