Tony Scott (1944-2012)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 21. Juni 1944 in North Shields, Northumberland, EnglandGestorben: ✟ 19. August 2012 in San Pedro, Los Angeles, California, USA im Alter von 68 Jahren
Name: Anthony D. L. Scott
Größe: 169 cm
Biographie
Tony Scott war ein in Großbritannien geborener Filmregisseur und -produzent. Er war der jüngste von drei Brüdern, einer von ihnen ist der Filmregisseur Ridley Scott. Er wurde in North Shields, Northumberland, England, als Sohn von Jean und Colonel Francis Percy Scott geboren. Aufgrund der Karriere seines Vaters in der britischen Armee zog seine Familie viel um. Ihre Mutter liebte das Kino und weckte die Liebe zum Kino bei ihren Kindern. Im Alter von 16 Jahren hatte Tony seinen ersten Auftritt auf der Leinwand als 'der Junge' in der Regiedebüt seines Bruders, dem Kurzfilm 'Boy and Bicycle' (1965). 1969 führte Tony bei seinem eigenen Kurzfilm 'One of the Missing' (1969) Regie, der von einem Soldaten im amerikanischen Bürgerkrieg handelt.Tony hatte ein Talent für Kunst und Malerei. Er verbrachte ein Jahr am Leeds College of Art and Design und studierte anschließend für einen Abschluss in bildender Kunst an der School of Art der University of Sunderland. Er erhielt ein Stipendium, um für seinen Master of Fine Arts am Royal College of Art zu studieren. Nach der Universität verbrachte er mehrere Jahre als Maler. Aber das Leben als Maler erwies sich als Kampf, also beschloss er, einen anderen Karriereweg einzuschlagen und arbeitete mit Ridley in der Werbung bei Ridley Scott Associates. Dort begann er mit dem Drehen von Werbespots.
In 1971 schrieb, produzierte und inszenierte er 'Loving Memory'. Sein Vampirfilm 'The Hunger' (1983) mit Susan Sarandon, David Bowie und Catherine Deneuve war kein kritischer Erfolg, zog aber die Aufmerksamkeit Hollywoods auf sich. Er wurde von den Produzenten Don Simpson und Jerry Bruckheimer gebeten, 'Top Gun' (1986) mit Tom Cruise zu inszenieren. Er arbeitete erneut mit Cruise an einem weiteren adrenalinhaltigen Film, 'Days of Thunder' (1990), der weniger erfolgreich war. Den Erfolg von 'Top Gun' folgte die Fortsetzung 'Beverly Hills Cop II' (1987) mit Eddie Murphy, der gut aufgenommen wurde.
1993 inszenierte er 'True Romance' (1993), der vom aufkommenden Regisseur Quentin Tarantino geschrieben wurde. Scott hatte viel Kontrolle über den Film und erhielt einige großartige Kritiken.
Tony arbeitete fünf Mal mit dem Schauspieler Denzel Washington zusammen, 'Crimson Tide' (1995), 'The Taking of Pelham 1 2 3' (2009), 'Déjà Vu' (2006), 'Man on Fire' (2004) und Scotts letzter Film als Regisseur 'Unstoppable' (2010).
Tony Scott starb im Alter von 68 Jahren am 19. August 2012 in Kalifornien, USA.