oder

Ulrich Tukur (67)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. Juli 1957 in Viernheim, Hessen
Name: Ulrich Scheurlen
Größe: 187 cm

Bildergalerie

Ulrich Tukur in 'John Rabe'Und wer nimmt den Hund? - Man will doch nicht nur...llen.Und wer nimmt den Hund? - Martina Gedeck und Ulrich...fmannUnd wer nimmt den Hund? - Der Klassiker: Georg...llen.Und wer nimmt den Hund? - Georg (Ulrich Tukur) und...ung .Und wer nimmt den Hund? - Georg (Ulrich Tukur) und...ufen

Biographie

Ulrich Tukur ist ein preisgekrönter deutscher Schauspieler, Regisseur und Musiker. Geboren wurde er als Ulrich Scheurlen am 29. Juli 1957 in Viernheim, Hessen. Nachdem er seine Kindheit und Jugend in Hessen, Westfalen und Niedersachsen verbracht hatte, begann er ein Studium der Germanistik, Anglistik und Geschichte an der Universität Tübingen. Nebenbei arbeitete er als Musiker, was ihn schließlich zur Schauspielerei führte.

1980 begann er eine Schauspielausbildung an der Stuttgarter Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Noch während des Studiums spielte er in dem Film "Die Weiße Rose" die Rolle des Widerstandskämpfers Willi Graf. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahr 1983 spielte er zunächst am Stadttheater Heidelberg. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelte sich zwischen Tukur und dem Theatermacher Peter Zadek, unter dessen Leitung er von 1985 bis 1995 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg engagiert war.

1986 wurde er von den deutschen Theaterkritikern zum "Schauspieler des Jahres" gekürt. Ab 1995 übernahm er zusammen mit Ulrich Waller die Leitung des Hamburger Festivals und gründete 1995 die Tanzband Ulrich Tukur & The Rhythm Boys.

In seiner Karriere hat Tukur zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter 1985 den O.E. Hasse-Preis und den Boy-Gobert-Preis, 1986 den Goldenen Bären der Berlinale für "Stammheim" und 1996 die Goldene Kamera für die Darstellung des Sexualtäters in "Der Mörder und sein Kind".


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.