oder

Patty McCormack (79)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. August 1945 in USA
Name: Patricia Ellen Russo
Alias: Patty

Biographie

Als Beweis für ihre Leidenschaft und ihr Talent ist die ehemalige Kinderstar Patty McCormack aus den 1950er Jahren seit über fünf Jahrzehnten eine ständige Präsenz in Film und Fernsehen geblieben. Während die hübsche und talentierte Blondine ihren Anteil an Rückschlägen und offensichtlichen Stereotypen erlitt, als sie versuchte, eine Erwachsenenkarriere aufzubauen, verschwand sie nicht in der Versenkung oder zerstörte sich selbst, wie es andere gefährdete Kinderstars vor ihr taten.

Patricia Ellen Russo wurde in Brooklyn, New York, als Tochter von Frank Russo, einem Feuerwehrmann, und der ehemaligen Elizabeth McCormack, einer professionellen Rollschuhläuferin, geboren. Im Alter von vier Jahren begann das junge Mädchen zu modeln. Zwei Jahre später hatte sie in Filmen wie "Two Gals and a Guy" (1951) und "Hochzeitsparade" (1951) kleine Rollen.

Bald darauf gab sie ihr Broadway-Debüt (mit sechs Jahren) in dem kurzlebigen Stück "Touchstone" mit Ossie Davis. Während sie gleichzeitig in der Live-Fernsehserie "Mama" (1949) [auch bekannt als "I Remember Mama"] auftrat, kehrte die inzwischen achtjährige Patty ein zweites Mal an den Broadway zurück und kreierte die Rolle, die sie zu einer Kultfigur machen sollte ? "Rhoda Penmark", den kleinen, geflochtenen Dämon mit mörderischen Absichten in "The Bad Seed". Die Show, in der Nancy Kelly ihre übermäßig vertrauensvolle Mutter spielte, wurde ein echter Hit. Die beiden Schauspielerinnen wurden eingeladen, ihre berühmten Rollen in der Verfilmung "Böse Saat" (1956) zu wiederholen, und erzielten ebenso gute Ergebnisse. Kein Kind vor ihr hatte je eine so absichtlich böse, verdrehte Rolle erhalten, und Patty spielte diese Rolle mit höflicher Bösartigkeit perfekt aus.

Der Film wäre schwer zu übertreffen oder zu vergessen. Da sie so stark mit dieser Rolle identifiziert wurde, fiel es Patty schwer, dass das Publikum sie anders sah. Sie versuchte, etwas Abwechslung zu finden, als Pioniermädchen in "Befiehl du deine Wege" (1957), als schwieriger Kinderstar in "Kathy O?" (1958) und als Wildfang in "Abenteuer am Mississippi" (1960), aber die Erinnerung an "Rhoda Penmark" ließ sich nicht so leicht auslöschen. Sie litt unter typischen Teenagerängsten in dem Film "Frühreife Generation" (1961) mit William Shatner und musste sich mit Nebenrollen in niedrig budgetierten Filmen wie "Die Satans-Engel von Nevada" (1968), "Maryjane" (1968) und "Die Cadillac-Bande von San Francisco" (1968) begnügen.

In den 1970er Jahren, nachdem sie als Kind so viel Zeit mit Live-Fernsehen verbracht hatte, fand Patty wieder verlässliche Arbeit im Fernsehen. Jetzt als erwachsene "Patricia McCormack" angekündigt, trat sie auch in verschiedenen legitimen Bühnenproduktionen auf und fand gelegentlich Rollen in unabhängigen Filmen. Sie spielte in mehr als 250 Episoden einiger der erfolgreichsten Programme mit; das Publikum könnte sich an sie erinnern, als sie Jeffrey Tambor in "The Ropers" (1979), dem kurzlebigen Spin-off der Sitcom "Herzbube mit zwei Damen" (1976), unterstützte oder an ihre wiederkehrende Rolle als "Evelyn Michaelson" in "Dallas" (1978). In jüngerer Zeit spielte sie die Mutter von "Adrianna", "Liz LaCerva", in HBOs Hit "Die Sopranos" (1999) und trat als Gast in Serien wie "New York Cops: NYPD Blue" (1993), "Cold Case ? Kein Opfer ist je vergessen" (2003), "Grey's Anatomy: Die jungen Ärzte" (2005), "Entourage" (2004) und "What About Brian" (2006) auf. Sie spielte auch die ehemalige First Lady "Pat Nixon" in dem Film "Frost/Nixon" (2008).

1995 freuten sich Pattys treue Fans, als sie sich wieder wohl genug fühlte, um ihre "Bad Seed"-Verhaltensweisen in dem Low-Budget-Horrorfilm "Mommy" (1995) und dessen Fortsetzung "Mommy's Day" (1997) [auch bekannt als "Mommy 2"] aufleben zu lassen. Sie schloss den Kreis als äußerst schädliche Hausfrau, die für diejenigen, die unglücklicherweise ihren Weg kreuzten, gewalttätige, Rhoda-würdige Enden herbeiführte.

Pattys Filme im neuen Jahrtausend, eine Mischung aus Komödie, Drama und natürlich Horrorfilmen, umfassen "The Medicine Show" (2001), "Choosing Matthias" (2001), "Shallow Ground" (2004), "Frost/Nixon" (2008) (als First Lady Pat Nixon), "Soda Springs" (2012), "Buttwhistle" (2014), "Chicanery" (2017) und eine Hauptrolle im Low-Budget-Mystery-Thriller "The House of Deadly Secrets" (2018). Im Fernsehen hatte sie neben Gastrollen in Serien wie "The D.A.", "NYPD Blue", "Grey?s Anatomy", "Entourage", "Criminal Minds", "Shark", "Private Practice", "Citizen Jane", "Desperate Housewives" und "Hawaii Five-0" wiederkehrende Rollen in "Die Sopranos" (1999), "Have You Met Miss Jones?" (2012), "Hart of Dixie" (2011) und der Tagesserie "General Hospital" (1963) als Dr. Monica Quartermaine. Sie spielte auch eine kleine Rolle als Ärztin in einem Remake ihres Kultfilms "The Bad Seed" (2018).

Patty ist Mutter von zwei Kindern, Robert und Danielle, und war einmal mit dem Restaurantbesitzer Bob Catania verheiratet. Sie war auch acht Jahre lang Gefährtin des Drehbuchautors und Dramatikers Ernest Thompson, der für "Am goldenen See" (1981) bekannt ist.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.