oder

Martha Higareda (41)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 24. August 1983 in Mexiko
Name: Martha Higareda Cervantes
Größe: 160 cm

Biographie

Martha Higareda wurde am 24. August 1983 in Villahermosa, Tabasco, Mexiko, als Tochter der Schauspielerin Martha Cervantes und des Therapeuten und Künstlers José Luis Higareda geboren. Sie ist die Schwester der Schauspielerin Miriam Higareda. Schon in jungen Jahren trat sie auf der Bühne auf und tanzte Jazz, Flamenco, Stepptanz und Folklore. Mit 14 Jahren zog sie nach Mexiko-Stadt, um eine Schauspielkarriere zu verfolgen. Ihr Debüt gab sie im Theater und nahm an verschiedenen Stücken wie "Little Women" und "Don Juan" teil.

Als fortgeschrittene Schülerin begann sie im Alter von 15 Jahren ein Studium der Kommunikation am Tecnológico de Monterrey. Sie besuchte vormittags das College, abends die Schauspielschule und spielte an den Wochenenden Theater. Ein Jahr später zogen ihre Mutter und ihre Schwester nach Mexiko-Stadt und besuchten mit ihr die Schauspielschule.

Ihr TV-Debüt gab sie als Moderatorin bei "Zapping Zone" auf dem Disney Channel, einer zweistündigen Liveshow mit lustigen Sketchen und abenteuerlichen Erkundungen. Bald darauf hatte Martha ihre eigenen Extremsportsegmente in der Show.

Mit 16 Jahren wurde sie für den Film "Y tu mamá también" von Regisseur Alfonso Cuarón gecastet, war jedoch wegen der Altersbeschränkung und der Nacktszenen nicht in der Lage, die Rolle zu übernehmen. Cuarón ermutigte sie, ihre Schauspielkarriere fortzusetzen. Auf seinen Rat hin wechselte sie ihr Studium zur Darstellenden Kunst.

Im Jahr 2002 hatte Higareda ihre erste Hauptrolle im Film "Amar te duele", der schnell zu einem Kassenschlager wurde. Sie wurde als "The Mexican Sweetheart" bekannt und erhielt den Silver Goddess Award sowie den MTV Movie Award als beliebteste Schauspielerin. 2003 erhielt sie das Angebot, die Hauptrolle in der mexikanischen TV-Show "Enamorate" zu übernehmen, aber ihre Leidenschaft galt den Filmen. Sie kehrte mit dem Film "Siete Días" zurück, der erneut ein Kassenschlager war. Sie arbeitete auch mit Carlos Carrera in "Sex, love and other perversions" und gewann einen weiteren Silver Goddess Award. Im selben Jahr wurde sie für die mexikanischen Academy Awards als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in "Fuera del Cielo" nominiert.

2007 spielte sie in "Niñas Mal" und in ihrem ersten amerikanischen Film "Borderland". 2008 zog sie nach Hollywood, um Vorsprechen zu absolvieren und Drehbuchschreiben zu studieren. Sie arbeitete in Filmen wie "Street Kings" und "Smokin? Aces". 2010 schrieb und produzierte sie ihren ersten unabhängigen Film "Te presento a Laura", der 10 Wochen lang in den Top 10 der Kinocharts war. 2014 schrieb, produzierte und spielte sie in "Cásese quien pueda", der zu einem der größten Kassenschlager seiner Zeit wurde.

2016 spielte und produzierte sie "No Manches Frida", der ein weiterer Kassenschlager wurde. Marta hat erfolgreich ihre Karrieren als Schauspielerin, Schriftstellerin und Produzentin kombiniert. Zu ihren neuesten Projekten gehört "Altered Carbon" auf Netflix, in dem sie die Rolle der Detective Kristin Ortega spielt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.