oder

J.K. Rowling (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 31. Juli 1965 in Yate, Gloucestershire, England
Name: Joanne Rowling
Alias: Jo; JKR
Größe: 165 cm

Bildergalerie

Magic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der...wlingMagic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der...wlingMagic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der...wlingMagic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der...wlingMagic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der...wlingMagic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der...wling

Biographie

Joanne Rowling, besser bekannt unter ihrem Pseudonym J.K. Rowling, wurde am 31. Juli 1965 in Yate, in der Nähe von Bristol, England, geboren. Ihre Eltern, Peter und Anne Rowling, hatten sich in einem Zug kennengelernt, der den King's Cross Bahnhof in London verließ. Peter war Ingenieur bei Rolls Royce in Bristol, während Anne, die halb französischer und halb schottischer Abstammung war, Hausfrau war. Joanne hat eine jüngere Schwester namens Diana, die etwa zwei Jahre nach ihr geboren wurde.

Im Jahr 1971 zog die Familie Rowling in das nahegelegene Dorf Winterbourne. In dieser Zeit freundeten sich Joanne und Diana mit den Nachbarskindern Ian und Vikki Potter an. Es war vielleicht diese Freundschaft, die den Familiennamen "Potter" später in ihren berühmten Büchern inspirierte.

1974 zog die Familie erneut um, diesmal nach Tutshill, nahe der walisischen Grenzstadt Chepstow im Forest of Dean. Joanne war ein verträumtes Kind, das bereits im Alter von sechs Jahren begann, Geschichten zu schreiben.

Nach ihrer Schulzeit studierte Rowling an der Universität von Exeter, wo sie Französisch und Klassische Altertumswissenschaften las. Nach dem Abschluss begann sie als Lehrerin zu arbeiten, träumte jedoch weiterhin davon, Schriftstellerin zu werden.

1990 kam ihr die Idee für "Harry Potter" während einer vierstündigen Zugverspätung zwischen Manchester und London. Es dauerte sechs Jahre, bis sie das erste Buch fertigstellte. Während dieser Zeit ging Rowling nach Portugal, um dort Englisch zu unterrichten. Dort lernte sie einen portugiesischen Fernsehjournalisten kennen, den sie heiratete. Die Ehe brachte eine Tochter namens Jessica hervor, endete jedoch bald in einer Scheidung. Rowling kehrte mit ihrer drei Monate alten Tochter nach Großbritannien zurück und ließ sich in Edinburgh nieder, um in der Nähe ihrer Schwester Diana zu sein.

Die finanziellen Schwierigkeiten, die sie nach ihrer Rückkehr erlebte, motivierten Rowling, ihren Traum vom Schreiben ernsthaft zu verfolgen. Sie beschloss, ihr "Harry Potter"-Manuskript fertigzustellen. Sie schickte es an zwei Agenten und einen Verlag, wobei sie die Namen der möglichen Empfänger in einer Bibliothek recherchierte. Einer dieser Agenten, Christopher Little, war sofort von dem Manuskript fasziniert und nahm sie innerhalb von drei Tagen als Klientin an.

In den Jahren 1995 und 1996, während sie noch hoffte, einen Verlag für "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu finden, arbeitete Rowling als Französischlehrerin in Edinburgh. Mehrere Verlage lehnten das Manuskript ab, bevor Bloomsbury 1996 zustimmte, es zu veröffentlichen.

Der Rest ist Geschichte: J.K. Rowling wurde zur weltweit gefeierten Autorin, deren Harry-Potter-Serie Millionen von Lesern aller Altersgruppen begeisterte und die Literatur sowie das Kino revolutionierte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.