oder

Mark Millar (54)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 24. Dezember 1969 in Coatbridge, Schottland
Größe: 173 cm

Biographie

Mark Millar ist der Bestseller-Autor der New York Times von Jupiter's Legacy, Kick-Ass, Kingsman, The Magic Order, Wanted, Old Man Logan, Marvel Civil War und Superman: Red Son.

Er ist außerdem Präsident der Millarworld-Division von Netflix in Los Angeles und fungiert als ausführender Produzent für all seine Hollywood-Produktionen.

Marvel und DC
Im Sommer 2000 brachte Marvel Millar als Teil eines neuen Teams an Bord, um ihre Comic-Reihe zu revitalisieren. Er arbeitete mit den besten Künstlern der Branche zusammen und startete sein X-Men-Revamp mit Ultimate X-Men auf Platz eins, gefolgt von einem neuen Ansatz für The Avengers und brach seine eigenen Verkaufszahlen mit The Ultimates, bevor er 2006 die Marvel Civil War-Geschichte erschuf, die das finanziell erfolgreichste Ereignis von Marvel im 21. Jahrhundert und ihr meistverkauftes Graphic Novel aller Zeiten bleibt.

Drehbuchautor Zak Penn bezeichnet The Ultimates als seine Vorlage für den Avengers-Film von 2012, und sowohl Civil War als auch sein Klassiker Wolverine: Old Man Logan lieferten die Inspiration für zwei Blockbuster-Filme gleichen Namens.

Sein Superman-Buch, Red Son, ist das meistverkaufte Superman-Graphic-Novel der Geschichte und wurde 2020 von Warner Bros als Animationsfilm adaptiert.

Millarworld
Auf Anraten von Stan Lee beschloss Mark, sich von Marvel zu lösen und eigene Charaktere zu schaffen, während er noch bei dem Unternehmen arbeitete.

Wanted war sein erster Comic unter dem Millarworld-Banner, ein großer Erfolg, der den Film von 2008 mit Angelina Jolie hervorbrachte. Wanted spielte 342 Millionen Dollar bei einem Budget von 70 Millionen Dollar ein und ebnete den Weg für die erfolgreiche Adaption seines Kick-Ass-Comics im Jahr 2010, mit Nicolas Cage in der Hauptrolle.

Kurz darauf verließ Millar Marvel und konzentrierte sich vollständig auf Millarworld und co-kreierte Werke wie Jupiter's Legacy, The Magic Order, American Jesus, Super Crooks, Sharkey The Bounty Hunter, Empress, Superior, Kingsman: The Secret Service, Chrononauts, Starlight, Nemesis, Space Bandits, MPH und Huck.

Kingsman wurde 2015 als Film veröffentlicht und hat, ähnlich wie Kick-Ass, mindestens eine Fortsetzung hervorgebracht. Der neueste Kingsman-Film, The King's Man, wurde am 12. März 2021 veröffentlicht.

Netflix
Netflix kaufte Millarworld im Jahr 2017 und besitzt nun die vollen Rechte an allen 17 erworbenen Werken. Später engagierte Netflix Mark und seine Frau Lucy, um als Präsident und CEO ihrer Millarworld-Linie zu fungieren und diese Comics in hochbudgetierte Originalfilme, Shows und Animationsserien zu entwickeln.

Der erste dieser Streams ist Jupiter's Legacy im Jahr 2021, Super Crooks, Huck, Sharkey The Bounty Hunter, Space Bandits, The Magic Order, Prodigy und mehr sind alle entweder in Produktion oder in aktiver Entwicklung.

Die einzigen Franchise-Unternehmen, die von diesem Verkauf ausgeschlossen sind, sind Kick-Ass und Kingsman, die Mark weiterhin unabhängig besitzt.

Auszeichnungen und Ehrungen
Mark hat im Laufe der Jahre zahlreiche Branchenpreise erhalten oder wurde für diese nominiert, darunter Eagles, Eisners, UKCAC, Speakeasy und Wizard Awards.

Außerhalb der Comics gewann er den Glenfiddich Spirit of Scotland Award für Schriftstellerei, die Scottish Press Awards Hall of Fame, den SFX Award für das beste Comic, Time Magazine's Comic-Book of the Decade (für The Ultimates) und zwei GLAAD Awards für Exzellenz.

Er erhielt 2012 einen Ehrendoktor der Literatur von der Glasgow Caledonia University und wurde 2013 von der Queen im Buckingham Palace für seine Verdienste um Film und Literatur mit einem MBE ausgezeichnet.

Persönliches
Mark wurde am 24. Dezember 1969 in Coatbridge, Schottland, geboren. Er ist das jüngste von sechs Kindern und mit Lucy Millar, der CEO der Millarworld-Division von Netflix, verheiratet. Er hat drei Töchter.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.