Katie Kneeland (51)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 28. Juli 1973 in Montgomery, Alabama, USABiographie
Die Schauspielerin und Aktivistin Katie Kneeland spielt in dem Spielfilm "The Founder" die legendäre June Martino an der Seite des Oscar-nominierten Michael Keaton. "The Founder" ist die wahre Geschichte des McDonald's Gründers Ray Kroc und wird von The Weinstein Company veröffentlicht.Katie wurde in Montgomery, Alabama, geboren, wo sie die ersten zwei Jahre ihres Lebens verbrachte, bevor ihre Familie zur Patuxent River Naval Base in Kalifornien, MD, zog. Katie stammt sowohl von irischen als auch von polnischen Vorfahren ab; ihre Urgroßeltern waren Einwanderer, die einzigartige Geschichten über ihre Reise nach Amerika haben. Ihre Mutter, eine Brustkrebsüberlebende, und der Tod ihrer Stiefmutter an Hautkrebs im Stadium 4 haben eine wichtige Rolle in ihrem Engagement in mehreren Wohltätigkeitsorganisationen gespielt. Diese umfassen die Susan G. Komen For The Cure Foundation, den Relay For Life der American Cancer Society, die Humane Society sowie Organisationen zur Verhinderung von Kindesmissbrauch und Menschenhandel.
Nach ihrem Highschool-Abschluss in Maryland gewann Katie den Eugene O'Neil Award für herausragende Leistungen während ihres Studiums am Shenandoah Conservatory of Music (heute Shenandoah University) in Winchester, VA. Katie schloss mit einem BFA in Musical Theatre und Magna Cum Laude Ehrungen ab.
Nach ihrem College-Abschluss zog Katie nach NYC, um ihre Schauspielkarriere zu verfolgen und wurde schnell in das Musical "Quilters" besetzt. Die Proben fanden in Atlanta statt, da die Show an der Südostküste tourte. Katie zog dann nach Atlanta, um die Proben und den Tourneeplan besser zu ermöglichen. Während ihres Aufenthalts in Atlanta hat Katie in mehreren der besten Theater gespielt, darunter: Theatrical Outfit, Rialto Center for the Performing Arts, Theatre on the Square, The Springer Opera House sowie das Alliance Theater. Zu ihren Theaterrollen gehören: "Chess", "Pump Boys and Dinettes", "Little Shop of Horrors", "Sheer Madness", "The People Vs. Mona" sowie fünf Jahre in "A Christmas Carol".
Nach ihrer ersten Fernsehrolle in "Dawson's Creek" spielte Katie mehrere Jahre als Gaststar im Fernsehen, bevor sie eine wiederkehrende Rolle im ABC-Fernsehpiloten "Hollis & Rae" erhielt. Dies führte zu Rollen in den Spielfilmen: "We Are Marshall", "Daddy's Little Girls" und "One Missed Call". Katies erster großer Durchbruch gelang ihr in der Rolle der Marilyn Polarski in dem Lifetime-Fernsehhit "Army Wives". Kurz nach Abschluss ihrer Arbeit an "Army Wives" übernahm Katie eine Synchronrolle in Dave Willis' Serie "Squidbillies" als Linda und erneut als Irina. Katie arbeitete erneut mit Willis in seinem Live-Action-Fernsehpiloten für Adult Swim mit dem Titel "Duckworth" und in mehreren Episoden seiner neuen Fernsehserie, die auf dem Adult Swim-Netzwerk ausgestrahlt wird sowie in den TV-Shows/Filmen: "Coma", "The Jury", "Your Pretty Face Is Going To Hell" und "Eastbound & Down" (unter anderem). Zusätzlich zu ihrer fortgesetzten Arbeit im Fernsehen hat Katie kontinuierlich in Filmen mitgewirkt, darunter bemerkenswerte Auftritte in hochkarätigen Studiofilmen wie: "Life As We Know It", "Joyful Noise", "The Hunger Games", "Goat Island", "What To Expect When You're Expecting", "Devil's Knot", "The Watch" und "Premature".