Wes Chatham (46)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 11. Oktober 1978 in Georgia, USAName: John Wesley Chatham
Größe: 183 cm
Biographie
Wes Chatham wurde am 11. Oktober 1978 in Nordgeorgia geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er zwei Jahre alt war, und er verbrachte den größten Teil seiner Kindheit mit seiner Mutter, seiner Schwester und seinem Bruder. Spontan brachte Wes' Mutter seine Schwester zu einem Vorsprechen für einen Tide-Werbespot in Savannah, Georgia, und nahm den fünfjährigen Wes mit. Während er in der Lobby auf seine Schwester wartete, wurde der Casting-Direktor auf Wes aufmerksam, der ein nationales Engagement für Tide angeboten bekam.Im Alter von 13 Jahren zog Wes zu seinem Vater, und ohne viel Aufsicht wurde der unruhige und rebellische Teenager von der High School verwiesen und in das Give Center in Lawrenceville, Georgia, geschickt, um die Schule zu beenden. Das Give Center war eine Schule für schwierige Jugendliche, die sehr kleine Klassen und einen höheren Bildungsstandard als öffentliche Schulen bot. Während er den Unterricht besuchte, startete eine professionelle Theatergruppe aus Atlanta ein Mentorenprogramm mit der Schule, und Wes wurde ausgewählt, ein Stück zu schreiben, das später von seinen Klassenkameraden aufgeführt wurde. Es war diese Erfahrung, die Wes' Leidenschaft für die Kunst weckte.
Nach dem Abitur trat Wes in die Armee ein. Er arbeitete als Luftfahrtfeuerwehrmann auf dem Flugdeck der USS Essex und war vier Jahre lang im Bereich Absturz- und Bergungsarbeiten tätig. Wes' Durchbruch in der Schauspielerei kam nur drei Monate vor dem Ende seiner Dienstzeit, als Denzel Washington sein Schiff auswählte, um den Film "Antwone Fisher" zu drehen. Während er nach authentischen Militärleuten für den Film suchte, wurde Wes von der Casting-Direktorin Robi Reed entdeckt und erhielt seine erste Filmerfahrung. Da entschied er sich, seinen lang gehegten Traum von der Schauspielerei zu verfolgen. Nach diesem Film überzeugte Robi Wes, nach Hollywood zu ziehen, und kurz darauf besetzte er ihn in seiner ersten Serienhauptrolle in der Showtime-Serie "Barbershop".
Wes erregte wirklich Aufmerksamkeit, als Paul Haggis ihn zusammen mit Tommy Lee Jones als Corporal Steve Penning in "Im Tal von Elah" besetzte. Tommy Lee Jones wurde für seine Rolle für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert.
Im Jahr 2009 arbeitete Wes mit Oliver Stone in "W." als Frank Benedict, George W. Bushs Verbindungsbruder. Im folgenden Jahr erhielt Wes eine weitere Hauptrolle in der erfolgreichen TV-Serie "The Unit" von CBS als neues Teammitglied Staff Sergeant Sam McBride alias Whiplash, wo er mit David Mamet und Shawn Ryan zusammenarbeitete. Wes spielte auch die Rolle des Brian Danielson in Brett Simmons' "Husk".
Im Jahr 2011 war Wes Teil des mit dem SAG Award ausgezeichneten Ensembles in DreamWorks' "The Help", zusammen mit Emma Stone, Viola Davis, Octavia Spencer, Jessica Chastain, Allison Janney, Mike Vogel und Sissy Spacek. In der Rolle des Carleton Phelan spielte Wes Emma Stones Bruder in dem Film. Im Februar 2012 wurde der Film für vier Oscars nominiert, darunter Bester Film, Beste Hauptdarstellerin für Viola Davis, Beste Nebendarstellerin für Jessica Chastain und ein Sieg für Beste Nebendarstellerin für Octavia Spencer.
Im Jahr 2012 erhielt Wes seine erste Hauptrolle in Joel Silvers "The Philly Kid". Als Fan von Mixed Martial Arts tauchte Wes wirklich in den Charakter von Dillion McGwire ein und führte alle seine eigenen Stunts aus. Der Film kam im Mai 2012 in die Kinos. Danach spielte Wes in "This Thing With Sarah", das kürzlich beim San Diego Film Festival angenommen wurde.
Im Jahr 2013 drehte Wes zwei Studiofilme, "Broken Horses" und "The Town That Dreaded Sundown". Beide kamen Ende 2013 und Anfang 2014 in die Kinos.