Robert Burks (1909-1968)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 04. Juli 1909 in USAGestorben: ✟ 13. Mai 1968 in Newport Beach, Kalifornien, USA im Alter von 58 Jahren
Name: Leslie Robert Burks
Alias: Bob
Biographie
Der Lieblingskameramann des legendären Regisseurs Alfred Hitchcock begann im Alter von 19 Jahren bei Warner Bros. zu arbeiten. Er arbeitete sich vom Kameraoperateur zum Assistenten des Kameramanns hoch und übernahm schließlich 1944 die Abteilung für spezielle fotografische Effekte bei Warners auf Bühne 5. Er wurde ein Experte für Techniken der erzwungenen Perspektive, die zu dieser Zeit weit verbreitet waren, um Kosten zu sparen oder bei B-Filmen verwendet zu werden. Burks arbeitete an Spezialeffekten für große Produktionen wie 'Arsen und Spitzenhäubchen' (1944), 'Der Unverdächtige' (1947) und 'Gangster in Key Largo' (1948).1949 wurde Burks vollwertiger Kameramann. Seine auffällige Schwarz-Weiß-Arbeit in 'Ein Mann wie Sprengstoff' (1949) war besonders eindrucksvoll und zeigte die markanten, strengen architektonischen Linien des Hauptprotagonisten des Films, Howard Roark (Gary Cooper). Aufgrund dieser Arbeit und seines nächsten Films 'Die Glasmenagerie' (1950) engagierte ihn Hitchcock für seinen Thriller 'Der Fremde im Zug' (1951). Daraus entwickelte sich eine der inspiriertesten Kooperationen Hollywoods sowie eine enge persönliche Freundschaft.
Als sein Vertrag bei Warner Brothers 1953 auslief, folgte Burks Hitchcock zu Paramount und spielte eine wesentliche Rolle bei der Schaffung der düsteren, spannungsgeladenen Atmosphäre der besten Arbeiten des Regisseurs zwischen 1954 und 1964. Sein Repertoire reichte von der neorealistischen, fast semi-dokumentarischen Schwarz-Weiß-Ästhetik von 'Der falsche Mann' (1956) bis zur intensiv warmen und schönen tiefen Fokussierung der VistaVision-Farbfotografie von 'Vertigo: Aus dem Reich der Toten' (1958). Seine gedämpften Töne, die die klaustrophobische Kulisse von 'Das Fenster zum Hof' (1954) widerspiegelten, standen im scharfen Kontrast zu den leuchtenden, vollfarbigen Szenen der ausgedehnten Außenaufnahmen von 'Über den Dächern von Nizza' (1955) und 'Der unsichtbare Dritte' (1959).
Die Erfahrung, die Burks in seinen frühen Tagen bei Warner Brothers mit erzwungenen Perspektivminiaturen gesammelt hatte, kam ihm auch bei 'Vertigo' (der Missionsturm), 'North by Northwest' (die Mount Rushmore-Szenen) und später 'Die Vögel' zugute. Aufgrund seines Fachwissens konnte Burks oft Ideen zur effektiveren Aufnahme von Szenen beisteuern. Er war auch ein Innovator bei der Anwendung von Tele- und Weitwinkelobjektiven, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Die Partnerschaft zwischen Hitchcock und Burks endete nach 'Marnie' (1964) und seine spätere Arbeit war unter weniger inspirierten Regisseuren (außer 'Träumende Lippen' (1965)) unvermeidlich von geringerer Qualität. Robert Burks und seine Frau Elysabeth kamen im Mai 1968 tragischerweise bei einem Feuer in ihrem Haus ums Leben.
Robert Burks gewann 1955 den Academy Award für die beste Farbphotographie für 'Über den Dächern von Nizza'. Er wurde auch für 'Der Fremde im Zug', 'Das Fenster zum Hof' und 'A Patch of Blue' nominiert.