Cary Grant (1904-1986)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 18. Januar 1904 in Horfield, Bristol, EnglandGestorben: ✟ 29. November 1986 in Davenport, Iowa, USA im Alter von 82 Jahren
Name: Archibald Alexander Leach
Größe: 187 cm
Bildergalerie
Biographie
Cary Grant, geboren als Archibald Alec Leach am 18. Januar 1904 in Horfield, Bristol, England, war einer der größten Stars des Goldenen Zeitalters von Hollywood. Seine Karriere begann bei einer Gruppe von Komödianten, mit denen er durch die englischen Provinzen tourte und Pantomime sowie Akrobatik lernte. Im Zuge dieser Tourneen gewann er seinen unverkennbaren Cockney-Akzent. Im Juli 1920 war er einer von acht Jungen, die in die USA gingen.Seine Filmkarriere in Hollywood wurde geprägt durch seine Zusammenarbeit mit Mae West, die seine Mischung aus Männlichkeit, Sexualität und Gentleman-Aura schätzte. Grant verließ die Filmindustrie mit 62 Jahren, um sich auf seine Rolle als Vater zu konzentrieren.
Trotz seiner Abwesenheit von der Leinwand blieb Grant aktiv. Er nahm eine Position im Vorstand von Faberge an und reiste regelmäßig international, um das Unternehmen zu unterstützen. Später schloss er sich den Vorständen von Hollywood Park, der Academy of Magical Arts, Western Airlines und MGM an.
Trotz der Tatsache, dass er nicht an einem Comeback seiner Karriere interessiert war, blieb Grant bis kurz vor seinem Tod gesund. Im Oktober 1984 erlitt er einen leichten Schlaganfall. In seinen späten Jahren reiste Grant durch die Vereinigten Staaten und präsentierte seine One-Man-Show "A Conversation with Cary Grant", in der er Ausschnitte aus seinen Filmen zeigte und Fragen aus dem Publikum beantwortete. Am 29. November 1986 verstarb Grant im Alter von 82 Jahren in Davenport, Iowa.
Grant wurde von der American Film Institute als zweitgrößter männlicher Star des Goldenen Zeitalters von Hollywood gekürt. Einige seiner bekanntesten Filme sind "Leoparden küsst man nicht", "Die Nacht vor der Hochzeit", "Sein Mädchen für besondere Fälle" und "Charade".