oder
Monsters - Scoot McNairy und Whitney Able
Monsters - Scoot McNairy und Whitney Able
© Magnet Releasing

Whitney Able (42)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 02. Juni 1982 in USA
Name: Whitney Nees Able
Größe: 172 cm

Bildergalerie

Monsters - Whitney AbleMonsters - Whitney AbleMonsters - Scoot McNairy und Whitney AbleMonsters - Whitney Able

Biographie

Whitney Ables Schauspielkarriere begann 2005 mit einer Rolle in dem Low-Budget-Film 'Age of Kali'. Im Jahr 2006 spielte Whitney dann die Rolle der Eve in dem Film 'Dead Lenny', der direkt auf DVD veröffentlicht wurde. Whitney ergatterte eine Rolle in der Pilotfolge der TV-Show 'Secrets of a Small Town', jedoch wurde die Show nicht von der American Broadcasting Company (ABC) übernommen. ABC engagierte sie jedoch für eine Gastrolle in der Serie 'Rodney'. Ables Durchbruch gelang ihr 2006 mit dem Horrorfilm 'All the Boys Love Mandy Lane', in dem sie die zickige, aber auch sympathische Cheerleaderin Chloe verkörperte. Der Film spielte auch Amber Heard mit.

Seitdem hat sie Rollen in vielen Filmen übernommen und war in Gastrollen in Fernsehserien wie 'CSI: New York' und 'Cold Case' zu sehen. Im Jahr 2007 spielte Whitney die Rolle der Ally in Emmanuelle Vaugiers Horrorfilm 'Unearthed', der einer der '8 Films to Die For' beim Horrorfest war. Sie trat auch in den Filmen 'Love and Mary' und 'Remarkable Power' an der Seite von Tom Arnold und Kevin Nealon auf.

Nach mehreren Rollen in Independent-Filmen wurde sie 2010 für die Hauptrolle der Samantha in Gareth Edwards, dem kommenden Regisseur von 'Rogue One: A Star Wars Story', für den Film 'Monsters' vorgeschlagen. Sie gewann die Hauptrolle zusammen mit Co-Star Scoot McNairy. Der Film wurde von Kritikern gelobt.

Sie heiratete ihren Co-Star Scoot McNairy im Jahr 2010 und ist seitdem in weiteren Filmen aufgetreten, wie 'Straight A's ' (2013) mit Luke Wilson und Anna Paquin sowie 'A Walk Among the Tombstones' (2014) mit Liam Neeson. Zuletzt spielte sie in dem von Joe Dante produzierten Thriller 'DARK' (2015) mit. Für ihre Rolle in 'DARK' erhielt sie beim Oldenburger Internationalen Filmfestival in Deutschland eine Nominierung für eine herausragende Leistung als Hauptdarstellerin.

Im Jahr 2008 belegte sie Platz 83 auf der 'Maxim Hot 100' Liste.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.