oder

Neshe Demir

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1978 in Kempten, Bayern, Deutschland

Biographie

Neshe Demir wuchs in Kempten, Deutschland, auf. Nach ihrer Schulzeit besuchte sie die Schauspielschule Gmelin Studio in München, wo sie 1999 mit ihrem Abschluss mit dem Lore-Bronner-Preis als beste Nachwuchsschauspielerin Oberbayerns ausgezeichnet wurde. Es folgten zahlreiche Theater- und Fernsehengagements, darunter 'Zeit der Wünsche' (Grimme-Publikumspreis, 2005) und 'Prinzessin' (First Steps Award, 2006).

Ab 2005 absolvierte Neshe Demir ein Regiestudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln, währenddessen sie mehrere Kurzfilme und einen mittellangen Dokumentarfilm 'Klimpere nie!' realisierte. Sie schloss ihr Studium 2011 mit dem abendfüllenden Dokumentarfilm 'Shanghai-Crab' ab. Nach ihrem Abschluss arbeitete Demir vermehrt als Schauspielerin, unter anderem spielte sie die weibliche Hauptrolle im Kurzfilm 'Annunciation' (Nominierung für den Oscar bei den 44. Student Academy Awards, 2017), für den sie auch das Drehbuch entwickelte.

2017 spielte Neshe Demir die weibliche Hauptrolle im Fernsehspielfilm 'Das Deutsche Kind'. Der Film wurde auf den 51. Internationalen Hofer Filmtagen gezeigt und im April 2018 im deutschen Fernsehen auf ARD ausgestrahlt.

Seit 2018 arbeitet sie als Produzentin bei den MMC-Studios in Köln, wo sie nationale und internationale Spielfilme und Serien in Koproduktion produziert.

Neshe Demir lebt in Köln.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.