oder

Morven Christie (43)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. September 1981 in UK
Größe: 160 cm

Biographie

Morven Christie wurde in Glasgow, Schottland geboren und wuchs dort auf. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung am Drama Centre London unter der Anleitung von Reuven Adiv, einem Kollegen von Lee Strasberg.

Morven Christie übernahm die Hauptrolle der DS Lisa Armstrong in ITVs Erfolgsserie The Bay im Jahr 2019. Ihre Leistung war der Schwerpunkt der Kritikerlob, wobei The Guardian schrieb, Christie käme "endlich in ihr eigenes Reich". Die Serie wurde im Frühjahr 2019 ausgestrahlt und sicherte Christie ihre dritte BAFTA-Scotland-Nominierung, wobei die zweite Staffel im Jahr 2020 ausgestrahlt werden sollte.

Christie spielte in der zweiteiligen psychologischen Thriller-Miniserie The Replacement von BBC One, die Anfang 2017 die Zuschauer in Atem hielt. The Telegraph lobte Morven für ihre Darstellung der schwangeren Architektin Ellen, deren Leben aus den Fugen gerät, weil sie vermutet, dass ihre Schwangerschaftsvertretung mehr als nur ihren Job übernehmen will, als "mühelos überzeugend".

Morven spielte in der von Kritikern hochgelobten BBC-Dramaserie The A Word aus dem Jahr 2016, geschrieben von Peter Bowker. Ihre Darstellung von Alison Hughes, einer Mutter, die mit der Diagnose Autismus bei ihrem Sohn zu kämpfen hat, erhielt begeisterte Kritiken. Tim Goodman von The Hollywood Reporter sagte: "Christies Leistung passt perfekt zu Bowkers Mission - die emotionale Achterbahnfahrt zu zeigen, die Eltern durchlaufen, wenn Autismus diagnostiziert wird. [...] Es ist eine sehr anspruchsvolle Rolle, die Christie perfekt meistert." Die mit Spannung erwartete zweite Staffel von The A Word wurde 2017 ausgestrahlt, wobei die dritte und letzte Staffel im Jahr 2020 ausgestrahlt werden sollte.

Morven spielte die wiederkehrende Figur Amanda Hopkins in der beliebten ITV-Serie Grantchester. Sie spielte die langjährige Geliebte von Sidney Chambers, dargestellt von James Norton, die durch die sozialen Konventionen der 1950er Jahre von ihm getrennt wurde.

Auf der großen Leinwand war Morven in einer All-Star-Besetzung, darunter Emily Blunt, Rupert Friend, Paul Bettany, Miranda Richardson, Jim Broadbent und Mark Strong, in The Young Victoria zu sehen und spielte in dem BAFTA-nominierten romantischen Drama Lilting neben Ben Whishaw und Pei-Pei Cheng.

Auf der Bühne hat Morven Hauptrollen in der Royal Shakespeare Company, im Bridge-Projekt von Sam Mendes in New York und London sowie im National Theatre gespielt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.