Rachael Harris (57)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 12. Januar 1968 in Worthington, Ohio, USAName: Rachael Elaine Harris
Größe: 155 cm
Biographie
Rachael Harris wurder in Worthington, Ohio geboren, wo sie den Großteil ihrer frühen Lebensjahre verbrachte. 1986 schloss sie die Worthington High School ab und studierte anschließend am Otterbein College, einem liberalen Kunsthochschule in WesterVille, Ohio. Sie erwarb 1989 einen Bachelor of Fine Arts.Harris trat den Groundlings bei, einer improvisierten und sketchigen Comedy-Truppe. Die Truppe unterhält ihre eigene Schule in Los Angeles, wo erfahrene Mitglieder junge Darsteller ausbilden. Harris hat als Lehrerin in der Schule gearbeitet.
In den 1990er Jahren trat Harris in mehreren amerikanischen Fernsehserien auf, beginnend mit Einzelauftritten in der Science-Fiction-Serie "SeaQuest DSV" und "Star Trek: Voyager". Ihre Rolle bei "Star Trek" hatte sie als Martis, die Mutter von Kes (eine Hauptfigur der Serie). Harris hatte eine wiederkehrende Rolle in der Sitcom "Sister, Sister" als Simone. Ihre Figur war eine Senior-Collegestudentin, die die University of Michigan besuchte, an der die letzten Staffeln der Serie stattfanden.
Harris setzte ihre Gästeauftritte in Fernsehserien in den 2000er Jahren fort und war auch in mehreren Dokumentarfilmen und Werbekampagnen zu sehen. Sie trat als Korrespondentin der satirischen Nachrichtensendung "The Daily Show" für eine einzige Saison (2002-2003) auf. Harris wurde als Kevyn Shecket, ein Mitglied der Nebenbesetzung in der Comedy-Serie "Fat Actress" (2005), besetzt. Sie trat in allen sieben Folgen der ersten Staffel der Show auf, danach wurde die Serie abgesetzt.
Harris hat Teile in verschiedenen Spielfilmen gespielt, obwohl oft in Nebenrollen. In der Komödie "The Hangover" (2009) spielte Harris Melissa, die herrschsüchtige und betrügerische Freundin von Dr. Stuart "Stu" Price (gespielt von Ed Helms). Harris hatte eine wiederkehrende Filmrolle in der Filmserie "Tagebuch eines Wimpy Kid" (2010-2012), wo sie Susan Heffley spielte (die Mutter des Protagonisten).
In den 2010er Jahren tritt Harris weiterhin in verschiedenen Film- und Fernsehrollen auf. Sie wurde als Hauptdarstellerin in der kurzlebigen Sitcom "Surviving Jack" (2014) besetzt. In der Sitcom wurde Harris als Joanne Dunlevy, einer verheirateten Mutter von zwei Teenagern, die beschließt, ihr College-Studium wieder aufzunehmen, besetzt. Die Hauptaktion der Sitcom hatte die Anpassung von Joannes Ehemann an das Leben als Vollzeiteltern.
Harris gewann eine Hauptrolle in der Fantasy-Serie "Lucifer" (2016-2021). Sie spielte Dr. Linda Martin, eine professionelle Psychotherapeutin, die eine sexuelle Beziehung zu ihrem Patienten Lucifer Morningstar hat. Ein Teil der Handlung der Serie besteht darin, dass Lucifer ein gefallener Engel und ehemaliger Herrscher der Hölle ist, der versucht sich an das Leben unter den Menschen anzupassen und seine emotionalen Probleme zu bewältigen. Linda hilft ihm zunächst unter dem falschen Eindruck, er sei ein sterblicher Mensch, lernt aber schließlich Teile seines Geheimnisses kennen.