John Krasinski (45)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 20. Oktober 1979 in Newton, Massachusetts, USAName: John Burke Krasinski
Größe: 191 cm
Bildergalerie
Biographie
Der amerikanische Schauspieler John Krasinski ist bekannt für seine Rolle als sarkastischer Sympathieträger Jim Halpert in der populären TV-Sitcom "Das Büro", für die er 2007 und 2008 einen Screen Actors Guild Award für herausragende Ensembleleistungen in einer Comedy-Serie erhielt.Geboren als John Burke Krasinski am 20. Oktober 1979 in Newton, Massachusetts, USA, ist er der Jüngste von drei Brüdern. Seine Mutter, Mary Claire (Doyle), ist Krankenschwester, sein Vater Ronald Krasinski Internist. Seine Vater ist polnischer Abstammung, seine Mutter hat irische Vorfahren.
Seine erste Bühnenerfahrung sammelte er in einem satirischen Schultheaterstück, geschrieben und besetzt von seinem Klassenkameraden B.J. Novak. Nach dem Abschluss der Newton South High School im Jahr 1997 plante Krasinski, Englisch zu studieren und verschob sein erstes Hochschulsemester, um Englisch in Costa Rica zu unterrichten. Er besuchte die Brown University und schloss sein Studium 2001 mit Auszeichnung ab. Danach studierte er am Eugene O'Neill National Theatre Institute in Waterford, Connecticut.
Während des Sommers 2000 arbeitete er als Drehbuchpraktikant bei "Late Night with Conan O'Brien". Krasinskis Filmpremiere war 2002, danach spielte er in mehreren kleinen Rollen wie "Ben" in "Kinsey - Die Wahrheit über Sex" (2004), und "Bob Flynn" in "Duane Hopwood" (2005). Er trat als "Corporal Harrigan" in "Jarhead - Willkommen im Dreck" (2005) auf, einem Film des Regisseurs Sam Mendes, und spielte eine Nebenrolle als "Ben" in "Liebe braucht keine Ferien" (2006), einer romantischen Komödie von Regisseurin Nancy Meyers. Krasinski war auch die Stimme von "Lancelot" in "Shrek der Dritte" (2007). Er spielte neben Robin Williams und Mandy Moore in der romantischen Komödie "Lizenz zum Heiraten" (2007), ebenso wie mit George Clooney und Renée Zellweger in der absurden Football-Komödie "Ein verlockendes Spiel" (2008). Er führte auch Regie und schrieb das Buch für "Brief Interviews with Hideous Men" (2009), eine Kinoadaption der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung von David Foster Wallace. Er folgte diesem Film mit "Die Hollars - Eine Wahnsinnsfamilie" (2016), einem Familiendrama, und "A Quiet Place" (2018), einem gut aufgenommenen Horrorfilm, der eines der größten Eröffnungswochenenden für das Genre hatte.
Krasinski ist mit der englischen Schauspielerin Emily Blunt verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. Er bezeichnet Los Angeles als seine Heimatstadt, reist aber häufig nach New York City und in seine Heimatstadt Newton, MA.