Harry Dean Stanton (1926-2017)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 14. Juli 1926 in West Irvine, Kentucky, USAGestorben: ✟ 15. September 2017 in Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, California, USA im Alter von 91 Jahren
Name: Harry Dean Stanton
Größe: 173 cm
Bildergalerie
Biographie
Harry Dean Stanton, geboren am 14. Juli 1926 in West Irvine, Kentucky, war ein amerikanischer Schauspieler und Musiker. Er war bekannt für seine Rolle in Filmen wie 'Paris, Texas' und 'Repo Man'. Stanton wuchs in Lexington, Kentucky auf und absolvierte 1944 die Lafayette Senior High School. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Koch in der US-Marine und war während der Schlacht von Okinawa an Bord einer LST.Nach dem Krieg kehrte Stanton an die Universität von Kentucky zurück und trat in einer Produktion von 'Pygmalion' auf, bevor er nach Kalifornien zog und seine Handwerkskunst am renommierten Pasadena Playhouse verfeinerte. Stanton tourte durch die Vereinigten Staaten mit einem Männerchor, arbeitete im Kindertheater und kehrte dann nach Kalifornien zurück. Seine erste Rolle auf der Leinwand hatte er im Film 'Alarm in Fort Bowie' (1957).
Im Laufe der Jahre spielte Stanton in diversen Filmen wie 'Der Unbeugsame' (1967), 'Stoßtrupp Gold' (1970), 'Der Pate 2' (1974) und in 'Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt' (1979).
Zudem war Stanton ein begnadeter Musiker. 'The Harry Dean Stanton Band' und ihre einzigartige Interpretation von Mariachi-Musik spielten über ein Jahrzehnt zusammen und tourten international. Er wurde eine Kultfigur des Kinos und der Musik. Seinen letzten Film drehte er im Jahr 2000. Stanton starb in Los Angeles, Kalifornien.