oder

Benedict Cumberbatch (48)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 19. Juli 1976 in London, England
Name: Benedict Timothy Carlton Cumberbatch
Alias: Ben
Größe: 184 cm

Oscar 2015

Bildergalerie

Benedict CumberbatchSpider-Man: No Way Home - Benedict Cumberbatch als...r-ManSpider-Man: No Way Home - Tom Holland als Peter...rangeDer Spion - Die beiden Kollegen Oleg Penkowski (Merab...atch)Der Spion - Das Ehepaar Wynne (Benedict Cumberbatch...kley)Der Spion - CIA Agentin Emily Donovan (Rachel...atch)

Biographie

Benedict Timothy Carlton Cumberbatch wurde in London, England geboren und aufgewachsen. Seine Eltern, Wanda Ventham und Timothy Carlton (geboren Timothy Carlton Congdon Cumberbatch), sind beide Schauspieler. Er ist ein Enkel des U-Boot-Kommandanten Henry Carlton Cumberbatch und ein Urenkel des Diplomaten Henry Arnold Cumberbatch CMG. Cumberbatch besuchte die Brambletye School und die Harrow School. An der Harrow gewann er ein Kunststipendium und malte in dieser Zeit großformatige Ölbilder. Hier begann er auch mit der Schauspielerei. Nach der Schule nahm er sich ein Jahr frei, um als Englischlehrer in einem tibetischen Kloster in Darjeeling, Indien zu arbeiten. Nach seiner Rückkehr studierte er Theater an der Universität Manchester. Er setzte seine Ausbildung zum Schauspieler an der London Academy of Music and Dramatic Art fort, wo er mit einem M.A. in klassischer Schauspielkunst abschloss. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte er einen Agenten.

Cumberbatch hat in Theater, Fernsehen, Film und Radio gearbeitet. Sein Durchbruch auf der großen Leinwand kam 2004, als er Stephen Hawking in dem Fernsehfilm "Hawking - Die Suche nach dem Anfang der Zeit" (2004) darstellte. 2010 wurde er mit der britischen Fernsehserie "Sherlock" (2010) einem breiten Publikum bekannt. 2011 erschien er in zwei Oscar-nominierten Filmen - "Gefährten" (2011) und "Dame, König, As, Spion" (2011). Diesem Erfolg folgten anerkannte Rollen in dem Science-Fiction-Film "Star Trek Into Darkness" (2013), dem Oscar-prämierten Drama "12 Years a Slave" (2013), "Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt" (2013) und "Im August in Osage County" (2013). 2014 verkörperte er Alan Turing in "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" (2014), wofür er einen Golden Globe, einen Screen Actors Guild Award, einen British Academy of Film and Television Arts und eine Oscar-Nominierung für den besten Hauptdarsteller erhielt.

Punkt5

Cumberbatch wurde 2015 von Königin Elizabeth II. im Rahmen der Geburtstagsauszeichnungen für seine Dienste an den darstellenden Künsten und der Wohltätigkeit zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt.

Cumberbatchs Verlobung mit der Theater- und Opernregisseurin Sophie Hunter, die er seit 17 Jahren kennt, wurde am 5. November 2014 in der Rubrik "Bevorstehende Hochzeiten" der Zeitung The Times angekündigt. Am 14. Februar 2015 heirateten die beiden in der Kirche St. Peter und St. Paul auf der Isle of Wight, gefolgt von einer Feier auf dem Mottistone Manor. Sie haben drei Söhne, Christopher Carlton (geboren 2015), Hal Auden (geboren 2017) und Finn (geboren 2019).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.