Eddie Redmayne (43)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 06. Januar 1982 in London, EnglandName: Edward John David Redmayne
Größe: 181 cm
Oscar 2016
Oscar 2015
Bildergalerie
Biographie
Der britische Schauspieler Eddie Redmayne gewann einen Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in 'Die Entdeckung der Unendlichkeit' (2014).Edward John David Redmayne wurde und wuchs in London, England, als Sohn von Patricia (Burke) und Richard Charles Tunstall Redmayne, einem Geschäftsmann, auf. Sein Urgroßvater war Sir Richard Augustine Studdert Redmayne, ein bekannter Zivil- und Bergbauingenieur. Er hat englische, irische, schottische und walisische Vorfahren. Redmayne ist das einzige Familienmitglied, das eine Schauspielkarriere eingeschlagen hat, und er arbeitete auch in seinen Teenagerjahren als Model. Er besuchte das Eton College und später das Trinity College in Cambridge, wo er Kunstgeschichte studierte. Ermutigt durch seine Eltern, nahm Redmayne schon in jungen Jahren Schauspielunterricht.
Redmaynes erste professionelle Bühnenauftritte fanden 2002 im Shakespeare's Globe Theatre statt, wo er Viola in 'Twelfth Night' spielte. 2004 gewann er den renommierten Evening Standard Outstanding Newcomer Award für seine Arbeit im Stück 'The Goat' von Edward Albee. Weitere Bühnenerfolge folgten und 2009 spielte er in John Logans 'Red' im Donmar Warehouse in London. Er erhielt große Kritiken für seine Rolle und gewann einen Oliver Award als bester Nebendarsteller. Das Stück wurde 2010 am Broadway aufgeführt und Redmayne gewann einen Tony Award als bester Nebendarsteller in einem Stück.
Neben seiner Bühnenkarriere hat Redmayne konsequent in Film und Fernsehen gearbeitet. Zu seinen bemerkenswerten Projekten gehören Robert De Niros 'Der gute Hirte' (2006), 'Elizabeth: Das goldene Königreich' (2007), Thomas Hardys 'Tess of the D'Urbervilles' (2008), 'Die Säulen der Erde' (2010) und 'My Week with Marilyn' (2011). Er spielte in dem Musical 'Les Misérables' (2012) die Rolle des Marius Pontmercy.
Er spielte den Wissenschaftler Stephen Hawking in dem biografischen Drama 'Die Entdeckung der Unendlichkeit' (2014), an der Seite von Felicity Jones als Hawkings Ehefrau Jane. Für seine Darstellung gewann Redmayne mehrere Auszeichnungen, darunter den Oscar als bester Hauptdarsteller. Damit wurde er der erste in den 1980er Jahren geborene Mann, der einen Schauspiel-Oscar gewann. Er erhielt weitere Anerkennung für seine Darstellung von Lili Elbe, einer der ersten bekannten Empfängerinnen einer Geschlechtsumwandlungsoperation, in 'The Danish Girl' (2015). Für diese Leistung wurde er für mehrere Auszeichnungen nominiert, darunter den Oscar als bester Hauptdarsteller.
2014 heiratete Redmayne die PR-Expertin Hannah Bagshawe.