oder
Sam Huntington in 'Superman Returns', 2006
Sam Huntington in 'Superman Returns', 2006
© Verleih: Warner Bros.

Sam Huntington (42)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. April 1982 in Peterborough, New Hampshire, USA
Größe: 178 cm

Bildergalerie

Sam Huntington, Cody McCains, Samm Levine - Nicht...Film!Aus dem Dschungel in den Dschungel - Martin Short,...ngtonAus dem Dschungel in den Dschungel - Martin Short,...ngtonAus dem Dschungel in den Dschungel - Tim Allen, Sam...ngtonAus dem Dschungel in den Dschungel - Sam HuntingtonAus dem Dschungel in den Dschungel - Tim Allen, Sam...ngton

Biographie

Ein dynamischer junger Schauspieler, Sam Huntington wurde am 1. April 1982 in Peterborough, New Hampshire, geboren. Sein Vater ist Möbeltischler und betreibt sein eigenes Unternehmen. Seine Mutter, Christen Stabile, ist Schauspielerin auf Bühne und Leinwand (am bekanntesten aus der Serie "Unter der Sonne Kaliforniens" (1979)). Sie ist auch Lehrerin und Schriftstellerin.

Sam begann im Alter von neun Jahren zu schauspielern, unter der Leitung seiner Mutter als Teil ihres Kindertheaters, The Black Box. Sam war auch drei Sommer lang Teil von Andy's Summer Playhouse in Wilton und trat am Franklin Pierce College in Rindge auf. Seine professionelle Schauspielkarriere begann bei den gefeierten Peterborough Players in Peterborough, wo er in vier Spielzeiten von 1991 bis 1994 in Rollen wie Jem in "Wer die Nachtigall stört", an der Seite von James Rebhorn, besetzt wurde.

Obwohl Sam sofort mit dem Filmschauspiel beginnen wollte, ermutigte ihn seine Mutter, mehr Erfahrung zu sammeln. 1995 unterschrieb Sam bei der JM Bloom Agency in New York City. Sam und seine Mutter zogen für ein Jahr in eine Wohnung dort, und Sam besuchte die 7. Klasse an der Professional Children's School, wo er sich mit Macaulay Culkin anfreundete. In diesem Jahr wurde Sam in drei Fernsehwerbespots besetzt, sprach eine Stimme für "Der Zauberschulbus" (1994), wirkte in einem Anleitungsvideo für das Computerbetriebssystem Windows 95 mit, in der Hallmark Hall of Fame-Präsentation von "Die Glut der Gewalt" (1996) und im Winona Ryder-Film "Run Off" (1996), aber seine Szenen in letzterem wurden herausgeschnitten. Sam unterschrieb auch einen Drei-Film-Vertrag mit der Walt Disney Company; der erste Film unter diesem Vertrag war die Schlüsselrolle von Mimi-Siku in der erfolgreichen Komödie "Aus dem Dschungel, in den Dschungel" (1997), in der auch Tim Allen und Martin Short mitspielten. Die Dreharbeiten zu diesem Film begannen im April 1996 und dauerten etwa drei Monate. Er wurde komplett an verschiedenen Orten in New York City; Pound Ridge, NY; und im Canaima Nationalpark in Venezuela gedreht. Während dieser Zeit wurde Sam von seiner Mutter (und oft auch von seinem Vater und seiner Schwester) begleitet, und er hatte einen Tutor, der ihn in seinen Studien der 8. Klasse unterstützte. Sam hatte auch einen Gastauftritt in der preisgekrönten Fernsehshow "Law & Order" (1990) im Dezember 1997.

Sam spielte die Rolle des 'Ox' in der Ensemble-Komödie "Nicht noch ein Teenie-Film" (2001) von Columbia Pictures, den Teenager-Film "Plötzlich verliebt" (2004) und den erwarteten Blockbuster "Superman Returns" (2006). Er trat in Bryan Singers "Superman Returns" (2006) für Warner Bros. auf und spielte Jimmy Olsen, den Daily Planet-Reporter, der neben Lois Lane und Clark Kent arbeitet. Er hatte auch unvergessliche Rollen in "Fanboys" (2009) an der Seite von Kristen Bell, Christopher Rodriguez Marquette, Dan Fogler und Jay Baruchel, in "Detroit Rock City" (1999) von New Line Cinema an der Seite von Edward Furlong, "Nicht noch ein Teenie-Film" (2001) und 'Dinkadoo Murphy' in Thomas Haden Churchs "Rolling Kansas" (2003).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.