oder
Kommt er dem Geheimnis der Gracey Villa mit Hilfe von...prises
Kommt er dem Geheimnis der Gracey Villa mit Hilfe von Madame Leota (Jennifer Tilly) auf die Spur? Jim Evers (Eddie Murphy) mit Ezra (Wallace Shawn, links) und Emma (Dina Waters, rechts) Disney Enterprises

Jennifer Tilly (66)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 16. September 1958 in Harbor City, Kalifornien, USA
Name: Jennifer E. Chan
Alias: The Unabombshell; Jenny
Größe: 169 cm

Bildergalerie

Immobilienmakler Jim Evers (Eddie Murphy) im Gespräch...prisesBeans El-Balawi (Glen) zeigt seiner Mutter Jennifer...aturesBeans El-Balawi (Glen) und Kristina Hewitt (Glenda)...aturesChucky begutachtet die von ihm geschwängerte, in den...aturesJennifer Tilly (als Jennifer Tilly) ist überrascht,...aturesJennifer Tilly (als Jennifer Tilly) spricht bei...atures

Biographie

Die Schauspielerin, die stets die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht, ist Jennifer Tilly, die mit ihrer Lustigkeit, ihrem Sexappeal, ihrer Mitgefühl, ihrer Faszination und oft alles auf einmal immer wieder unvergessliche Charaktere verkörpert. Tilly, geboren als Jennifer Ellen Chan in Harbor City, Los Angeles, ist die Tochter des Gebrauchtwagenhändlers Harry Chan chinesischer Herkunft und der Lehrerin und Schauspielerin Patricia (geborene Tilly). Ihre Schwester ist die Schauspielerin Meg Tilly. Aufgewachsen sind sie auf der ländlichen Texada Island in British Columbia bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater John Ward.

Eine weitere Fangemeinde kultivierte Jennifer erfolgreich mit der Wiederbelebung der 'Child's Play'-Horror-Komödien-Reihe. Für 'Chucky und seine Braut' (1998) schufen die Filmemacher den Charakter Tiffany, der die Serie in eine neue Richtung lenken sollte. Dieser Herausforderung stellte sich Jennifer und erschuf eine neue Horror-Ikone. In 'Die Saat des Bösen' (2004), geschrieben und inszeniert vom Serienschöpfer Don Mancini, erweckte Jennifer die beliebte Serie wieder zum Leben; als Tiffany und als sie selbst wird die tödliche Puppe zur bevorzugten Schauspielerin, die bald auf mehr als eine Weise unfreiwillige Gastgeberin wird.

Ihre perfekte Synchronarbeit als Tiffany ist nicht der einzige Fall, in dem sie einen Charakter aus den Stimmbändern heraus verkörpern konnte. Familien kennen ihre einprägsame Stimme aus den Disney-Hits 'Die Kühe sind los!' (2004), 'Die Geistervilla' (2003) und dem Pixar-Blockbuster 'Die Monster AG' (2001), in denen sie die Liebste von Mike, Celia, synchronisiert.

Ihre Schauspielkarriere begann sie als Teenager, indem sie sich durch das Theaterprogramm am Stephens College in Missouri schrieb. Danach zog es sie nach Los Angeles, Kalifornien. Während sie weiterhin auf der Bühne spielte (und für ihre Leistung in 'Vanities' einen Dramalogue Award gewann), waren Film und Fernsehen sofort bereit, die Schauspielerin mit der besonderen Stimme und Miene vor die Kamera zu holen.

In 2001 spielte sie in der Broadway-Revivalproduktion von 'The Women' neben Cynthia Nixon und Kristen Johnson, die später für PBS aufgenommen und ausgestrahlt wurde. In 2008 trat sie mit Miranda Richardson in der von der Kritik hochgelobten Produktion von Wallace Shawns Stück 'Grasses of a Thousand Colors' am Royal Court Theatre in London auf. Zu ihren weiteren Bühnenwerken zählen 'Tartuffe', 'Boy's Life' und 'Baby with the Bathwater'. 2005 lernte Jennifer ihren Freund, den Profi-Pokerspieler Phil Laak (auch bekannt als der Unabomber) kennen. Im selben Jahr gewann sie bei den World Series of Poker das Ladies Event und sicherte sich ein begehrtes goldenes Armband. Diesen Sieg ergänzte sie mit dem Gewinn des WPT Ladies Invitational, was sie zu einer kleinen, aber elitären Gruppe machte, die sowohl ein WSOP-Armband als auch einen WPT-Titel hält. 2010 gewann sie außerdem das Bellagio Cup 5k-Turnier.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.