oder

Ronny Yu (74)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. Januar 1950 in Volksrepublik China

Biographie

Ronny Yan-Tai Yu wurde in Hongkong geboren und träumte seit seiner Kindheit davon, Filme zu machen. Bereits im Alter von nur neun Monaten erkrankte Yu an Polio, was zu einer langen Genesung führte, die ihn daran hinderte, eine aktive Kindheit zu erleben, und er musste viel Zeit in Isolation verbringen. Um mit der Einsamkeit fertig zu werden, schuf Yu eigene Fantasiewelten mit Möbeln als Requisiten. Als er älter wurde, wurde das Kino seine Welt des Eskapismus, in die er sich flüchten konnte, um aufregendere Abenteuer zu erleben. Damals begann seine Leidenschaft, Regisseur zu werden, zu wachsen.

Als einziger Sohn einer traditionellen chinesischen Familie wurde das Filmemachen jedoch beiseitegeschoben, als er mit dem College begann. Unter dem Druck, das Familienunternehmen zu übernehmen, studierte Yu stattdessen Betriebswirtschaft und erwarb einen MBA an der Ohio University.

Kurz nach dem Studium ereignete sich für Yu ein entscheidender Wendepunkt. Sein Freund Philip Chan, ein Polizeilieutenant mit Schauspielambitionen, überredete Yu, den Film 'The Servant' zu drehen, ein Drehbuch, das er auf Grundlage seiner Erfahrungen bei der Polizei geschrieben hatte. Yu nutzte die Gelegenheit und lernte das Handwerk während der Dreharbeiten. Der Film wurde der Sommerhit Nr.1 an den Kinokassen, und Yus Zukunft schien doch im Film zu liegen.

Während der 1980er Jahre führte Yu Regie und produzierte viele weitere Kassenschlager in Hongkong. 1993 etablierte das romantische Schwertkampfebenteuer 'The Bride with White Hair' seinen charakteristischen Stil des kinetisch erzählten Geschichtenerzählens durch prächtige Bildsprache. 'Bride' war ein riesiger Sommerhit in Hongkong und wurde auch zum Lieblingsfilm in Programmkinos in den USA und Europa, was internationale Anerkennung zur Folge hatte. Der Film gewann auch den Hauptpreis beim Fantastica-Filmfestival in Belgien.

1995 folgte der ebenso hinreißende 'The Phantom Lover', eine Liebesgeschichte, inspiriert vom Originalroman 'Das Phantom der Oper' und dem chinesischen Film 'Songs of Midnight' aus den 1920er Jahren.

Nach diesen beiden beeindruckenden Filmen startete Yu seine Hollywood-Karriere. Sein Gespür für visuell reichhaltige Erzählungen sprach sofort ein breiteres westliches Publikum an, und er wurde vor allem mit dem Horror-Genre in Verbindung gebracht, da er drei Franchises wiederbelebt hat ? 'Chucky und seine Braut' (1998); dann 'Freddy vs. Jason' (2003) aus den Nightmare on Elm Street- und Friday the 13th-Reihen, wobei die Einspielergebnisse höher waren als die kombinierten Einnahmen der beiden Franchises.

Da er sich nie auf ein Genre festlegt, drehte Yu den Film 'Fearless' (2006), in dem Jet Li die Hauptrolle spielte. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des Kampfkunstmeisters Huo Yuanjia.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.