oder

Katherine Brooks (48)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 15. März 1976 in USA
Name: Sara Katherine Hill
Alias: Kat
Größe: 163 cm

Biographie

Katherine Brooks lief aus ihrem kleinen Heimatort in Louisiana davon, um mit nur 16 Jahren eine Karriere im Fernsehen und Film zu verfolgen. Mit nur 150 Dollar in der Tasche schlief Katherine in ihrem Auto auf dem Parkplatz eines Motels in Hollywood.

Nun, ein Jahrzehnt später und mit 15 Jahren Erfahrung in Film und Fernsehen, hat Katherine einige der heißesten Fernsehsendungen und von Kritikern gefeierte Spielfilme inszeniert.

Ihre umfangreiche Liste an Fernsehproduktionen umfasst drei Staffeln der mit dem Emmy Award ausgezeichneten Serie "The Osbournes" und die hochgelobte Sendung "The Real World". Sie produzierte und inszenierte MTVs "Meet the Barkers" mit Blink182-Schlagzeuger Travis Barker, zwei Staffeln von "The Newlyweds" mit Jessica Simpson und inszenierte "The Simple Life" mit Paris Hilton und Nicole Ritchie.

Katherines erster Spielfilm, "Loving Annabelle", spielte Erin Kelly, Diane Gaidry und den für den Academy Award nominierten Kevin McCarthy. Der von Kritikern hochgelobte Spielfilm hatte seine Premiere auf dem renommierten Cinequest Film Festival, wo Katherine den Emerging Filmmaker Award sowie den HBO-Preis für den besten ersten Spielfilm gewann. "Loving Annabelle" wurde 2006 veröffentlicht und wurde schnell zum meistverkauften Film seines Genres. Es wurde 2010 neu aufgelegt und war sechs Wochen lang das meistverkaufte DVD auf Amazon und hat über 135 Millionen YouTube-Aufrufe.

Katherines zweiter Spielfilm, "Waking Madison", spielt Sarah Roemer (Disturbia), die für den Academy Award nominierte Elisabeth Shue, Taryn Manning (Hustle & Flow) und den Golden Globe-Gewinner Frances Conroy. Der Film wurde im Juli 2011 veröffentlicht.

Neben ihrer beeindruckenden Karriere in Film und Fernsehen ist Katherine auch Mitglied der Directors Guild of America (DGA), von denen nur 4 % Frauen sind. Sie war Jurymitglied bei Samsung Fresh-Films, dem größten Jugendfilmprogramm in den USA, und erhielt den LACE Award für Kunst und Unterhaltung, der Frauen ehrt, die einen Unterschied in der Unterhaltungsbranche gemacht haben.

Am 6. November 2011 wurde Katherine mit dem Power Up Award für ihren starken Einsatz und Aktivismus für die LGBT-Gemeinschaft geehrt. Frühere Preisträger waren Ellen Degeneres, Gus Van Sant, Lily Tomlin und Rosie O'Donnell. 2012 gewann Katherine den Shorty Award als Regisseurin und setzte sich gegen 214 andere Nominierten durch.

Katherines Dokumentarfilm "Face 2 Face", in dem sie durch das Land reiste um 50 ihrer 5.000 Facebook-Freunde zu treffen, feierte am 3. Juni im berühmten Mann's Chinese Theater Premiere.

2010 gründete Katherine ihre eigene Produktionsfirma Big Easy Pictures LLC., wo sie qualitativ hochwertige Inhalte für Fernsehen und Film produziert und inszeniert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.