oder

Joe Strummer (Archivmaterial) (1952-2002)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 21. August 1952 in Türkei
Gestorben: ✟ 22. Dezember 2002 in Broomfield, Somerset, England im Alter von 50 Jahren
Name: John Graham Mellor
Alias: Joe Strummer
Größe: 173 cm

Biographie

Joe Strummer, mit bürgerlichem Namen John Graham Mellor, wurde am 21. August 1952 in Ankara, Türkei, geboren. Bekannt wurde er als charismatischer Frontmann der legendären Punk-Rock-Band The Clash, die 1976 gegründet wurde. Zusammen mit den Sex Pistols prägte The Clash die britische Punk-Szene entscheidend.

Ab 1979 erweiterte The Clash seinen musikalischen Horizont, während sich viele andere Punk-Bands in eine stilistische Ecke manövrierten. Anfang der 1980er Jahre füllten The Clash Stadien auf der ganzen Welt. Die Versöhnung von Punk-Ethik mit dem Starruhm forderte jedoch ihren Tribut, und die Originalbesetzung löste sich 1983 auf. Strummer führte die Band mit neuen Mitgliedern noch einige Jahre weiter, doch letztlich trennte er sich 1986 endgültig von der Band, die zu einer eigenartigen Parodie ihrer selbst geworden war.

Nach Auflösung der Band hielt sich Strummer einige Jahre im Hintergrund und begann schließlich eine Schauspielkarriere. Sein Filmdebüt gab er in Rude Boy (1980), einem Quasi-Dokumentarfilm über The Clash. Seine erste richtige Schauspielrolle hatte er als schmutziger Gangster Simms in Alex Cox' Kultklassiker Straight to Hell (1987).

Strummer spielte danach den English Johnny in Jim Jarmuschs Mystery Train (1989) und trat 1997 in Docteur Chance auf, wo er seine gesamte Dialoge auf Französisch sprach. Obwohl er kein professioneller Schauspieler war, ging von Strummer eine starke Anziehungskraft aus, die ihn zu einem sehenswerten Darsteller machte.

Neben seiner Schauspielkarriere komponierte Joe Strummer auch mehrere Filmmusiken, darunter die hervorragende Musik zu Walker (1987) und den ausgelassenen Soundtrack zu The Last Song (1988).

Nach mehr als einem Jahrzehnt mit nur sporadischen musikalischen Veröffentlichungen feierte Strummer 1999 ein beeindruckendes Comeback mit dem Album Rock Art & The X-Ray Style. Mit seiner neuen Band, The Mescaleros, kehrte er ins Rampenlicht zurück. Tragischerweise verstarb Joe Strummer im Alter von 50 Jahren an einer angeborenen Herzkrankheit, nur wenige Monate bevor The Clash in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurden. Sein Tod schockierte Fans auf der ganzen Welt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.