Pascal Ulli (55)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. September 1969 in SchweizBiographie
Pascal sagt über sich selbst: "Ich liebe es zu kreieren, zu unterhalten und zu motivieren. Ich habe eine große und tiefe Liebe zum Theater und ich liebe es leidenschaftlich, Filme zu machen."Pascal Ulli arbeitet seit 1993 als Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er hat über 60 Filmrollen und über 30 Theaterrollen gespielt, 12 Theaterstücke inszeniert und 3 Spielfilme und 31 Stücke produziert.
Der Schweizer Schauspieler spricht fließend Englisch, Deutsch, Schweizerdeutsch und Französisch und hat Grundkenntnisse in Italienisch, Spanisch, Latein und Russisch.
Pascal wuchs in Bern, Schweiz auf. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung am renommierten HB Studio in New York, USA, unter der Leitung von Uta Hagen. Dort kam er mit der amerikanischen Schauspielkunst in Berührung und entschied sich, all seine Inspiration und Energie dem Method Acting zu widmen.
1996 gewann er den Cineprix Telecom-Preis beim Stars of Tomorrow Schauspiel-Festival in Genf als "vielversprechendster europäischer Schauspieler" für seine Arbeit in "Nacht der Gaukler".
2014 wurde er für den Schweizer Filmpreis Quartz für seine Darstellung des Junkies Ueli in "Der Goalie bin ig" nominiert. Für diese Rolle verlor er in zwei Monaten 15 Kilo.
2022 gewann Pascal den Best Performance Award beim Desenzano International Film Festival in Italien für seine Arbeit in "Phlegm".
Ulli war Gründer und Produzent der Off Off Bühne (Gewinner des "lmpulsepreis 1998") und er ist der Produzent von Independent Theater Produktionen.
In der Schweiz spielte Pascal in den beliebten SRF-Serien "Tatort", "Lüthi und Blanc", "Der Bestatter", "Wilder" und "Die Beschatter". In Deutschland war er Teil von "Tatort", "Wilde Engel", "Polizeiruf 110" und "Dengler".
Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen die internationalen Produktionen "Undercover" (für Netflix), "Das Boot" (für Sky/Hulu) und Shawn Levys "All the light we cannot see" (für Netflix).
Als Regisseur wurde Pascal Ulli mit seiner ersten Regiearbeit "The Basketball Diaries" zum Fringe Festival in New York eingeladen. In seiner Bühnenadaption des berühmten Buches spielte er auch die Rolle des Jim Carroll. Das Stück war während seiner Laufzeit am OffOff-Broadway ausverkauft.
Während der Pandemie schrieb Pascal das Motivationsbuch "Be a dreamer, become an actor/actress". Dieses Buch soll junge Menschen motivieren, die in die Filmbranche oder auf eine Theaterbühne gehen wollen, und zeigt, was es braucht, um den Traum, Künstler zu werden, zu verwirklichen.
Pascal Ulli ist mit Sibylla Ulli verheiratet und hat zwei Kinder: Maxim und Manon.