oder

Audrey Hepburn (1929-1993)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 04. Mai 1929 in Ixelles, Belgien
Gestorben: ✟ 20. Januar 1993 in Tolochenaz, Waadt, Schweiz im Alter von 63 Jahren
Name: Audrey Kathleen Ruston
Alias: Edda van Heemstra
Größe: 170 cm

Bildergalerie

Sabrina - Humphrey Bogart und Audrey Hepburn

Biographie

Audrey Hepburn wurde am 4. Mai 1929 in Ixelles, Brüssel, Belgien als Audrey Kathleen Ruston geboren. Ihre Mutter, Baronin Ella Van Heemstra, war eine niederländische Adlige, während ihr Vater, Joseph Victor Anthony Ruston, aus \u00dazice, Böhmen, stammte und englische und österreichische Vorfahren hatte.

Nach der Scheidung ihrer Eltern zog Audrey mit ihrer Mutter nach London, wo sie eine private Mädchenschule besuchte. Als ihre Mutter später in die Niederlande zurückkehrte, besuchte sie ebenfalls Privatschulen. Während eines Urlaubs mit ihrer Mutter in Arnheim, Niederlande, wurde die Stadt von Hitlers Armee besetzt. Hier erlebte sie schwere Zeiten während der Nazi-Besatzung und litt unter Depressionen und Mangelernährung.

Nach der Befreiung ging Audrey mit einem Stipendium an eine Ballettschule in London und begann später eine Modelkarriere. Als Model bewegte sie sich anmutig und es schien, als hätte sie ihre Berufung gefunden - bis die Filmproduzenten auf sie aufmerksam wurden. 1948 wurde sie, nachdem sie beim Modeln von einem Produzenten entdeckt worden war, für eine kleine Rolle im europäischen Film "Niederlande in sieben Lektionen" (1948) unter Vertrag genommen. Später hatte sie eine Sprechrolle in dem Film "Mit Küchenbenutzung" (1951) als Eve Lester. Die Rolle war immer noch nicht groß, also ging sie nach Amerika, um ihr Glück dort zu versuchen. Audrey erlangte in den USA sofortige Bekanntheit mit ihrer Rolle in "Ein Herz und eine Krone" (1953). Dieser Film war ein durchschlagender Erfolg und sie gewann einen Oscar als beste Schauspielerin.

Am 25. September 1954 heiratete sie den Schauspieler Mel Ferrer. Sie spielte auch in "Sabrina" (1954), für den sie eine weitere Oscar-Nominierung erhielt. Sie spielte in den Filmen "Ein süßer Fratz" (1957) und "Ariane - Liebe am Nachmittag" (1957). Für ihre Rolle in "Geschichte einer Nonne" (1959) wurde sie erneut für den Oscar nominiert. Am 17. Juli 1960 brachte sie ihren ersten Sohn, Sean Hepburn Ferrer, zur Welt.

Audrey erreichte den Höhepunkt ihrer Karriere, als sie Holly Golightly in "Frühstück bei Tiffany" (1961) spielte, wofür sie eine weitere Oscar-Nominierung erhielt. Sie erzielte erneut kommerziellen Erfolg mit der Rolle der Regina Lampert in dem Spionagefilm "Charade" (1963). Eine ihrer strahlendsten Rollen spielte Audrey in der ausgezeichneten Produktion von "My Fair Lady" (1964). Nach ein paar weiteren Filmen, vor allem "Zwei auf gleichem Weg" (1967), hatte sie einen weiteren großen Erfolg und eine weitere Nominierung mit "Warte, bis es dunkel ist" (1967).

1967 beschloss Audrey, sich von der Schauspielerei zurückzuziehen, während sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war. Sie ließ sich 1968 von Mel Ferrer scheiden und heiratete am 19. Januar 1969 Dr. Andrea Dotti. Am 8. Februar 1970 brachte sie in Lausanne, Waadt, Schweiz, ihren zweiten Sohn, Luca Dotti, zur Welt. Von Zeit zu Zeit war sie noch auf der Leinwand zu sehen.

1988 wurde sie Sonderbotschafterin des UNICEF-Kinderfonds der Vereinten Nationen und half Kindern in Lateinamerika und Afrika, eine Position, die sie bis 1993 innehatte. Sie wurde vom People-Magazin zu einem der 50 schönsten Menschen der Welt ernannt. Ihr letzter Film war "Always - Der Feuerengel von Montana" (1989).

Audrey Hepburn starb im Alter von 63 Jahren am 20. Januar 1993 in Tolochnaz, Waadt, Schweiz, an Appendizenkrebs. Sie hatte insgesamt 31 qualitativ hochwertige Filme gemacht. Ihre Eleganz und ihr Stil werden in der Filmgeschichte immer in Erinnerung bleiben, wie sich in der Nennung in der Zeitschrift Empire als eine der "Top 100 Filmstars aller Zeiten" zeigt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.