Xander Berkeley (68)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 16. Dezember 1955 in Brooklyn, New York, USAName: Alexander Harper Berkeley
Größe: 183 cm
Biographie
Xander Berkeley, gebürtig als Alexander Harper Berkeley, wurde am 16. Dezember 1955 in Brooklyn, New York City, geboren. Sein Vater war Maler und seine Mutter Lehrerin, die ihm Kostüme nähte ? eine Vorliebe, die er Spielzeug vorzog.Mit 16 Jahren trat Berkeley einer experimentellen Theatergruppe bei, die einen Ableger des von Joseph Chaikin gegründeten Open Theaters in New York war. Diese Gruppe prägte ihn sowohl als Mensch als auch als Schauspieler und lehrte ihn, Risiken einzugehen und dem Unbekannten gegenüber offen zu sein.
Berkeley studierte am Hampshire College, einer progressiven Hochschule, die aus einer Kooperation der Universitäten Smith, Mt. Holyoke, Amherst und Massachusetts hervorging. Auch während seiner Hochschulzeit blieb er dem Theater treu und stand bei zahlreichen Stücken auf der Bühne.
Nach seinem Collegeabschluss zog es Berkeley nach New York, wo er Privatunterricht bei Lehrern der Royal Academy of the Arts und des Moskauer Kunsttheaters nahm. Später ging er nach Los Angeles und verbrachte dort einige Zeit mit Lee Strasberg im Actor's Studio.
Obwohl Berkeley eine klassische Theaterausbildung hinter sich hatte, fühlte er sich immer stärker vom Film angezogen. Nachdem er in einem Stück des südlichen Schriftstellers Reynolds Price die Hauptrolle spielte, ermutigte ihn ein Agent, nach Westen zu ziehen.
Einem breiteren Publikum wurde Berkeley durch die Rollen in Filmen wie 'Sid & Nancy', 'Terminator 2: Tag der Abrechnung', 'Candymans Fluch', 'Safe', 'Leaving Las Vegas: Liebe bis in den Tod' und 'Gattaca' bekannt. Ab 2001 spielte er in der TV-Serie '24', wo er seine spätere Ehefrau Sarah Clarke kennenlernte. Sie haben zwei Töchter zusammen, Olwyn und Rowan. Auch heute ist Berkeley weiterhin aktiv und genießt es insbesondere, in unabhängigen Filmen zu spielen.