oder

Steve Toussaint (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 22. März 1965 in Birmingham, England

Biographie

Steve Toussaint wurde am 22. März 1965 in Birmingham, England, als Sohn barbadischer Eltern geboren. Aufgewachsen in Süd-London, arbeitete seine Mutter als Krankenschwester, während sein Vater im öffentlichen Nahverkehr Londons tätig war. Toussaint interessierte sich schon immer für das Theater und trat schon in der Schulzeit in verschiedenen Theaterproduktionen auf. Während seines Politikstudiums an der Universität Sussex wurde er für eine Rolle in einem Theaterstück entdeckt und überredet, der Schauspielgesellschaft beizutreten. Während er tagsüber Jobs in der Krankenhausverwaltung und im Handel ausübte, nahm er abends Schauspielunterricht.

Toussaint gab sein Schauspieldebüt 1990 als Dschinni in ?Aladdin? am renommierten Churchill Theatre in London. Als Mitglied der angesehenen Royal Shakespeare Company spielte er Rollen in ?Macbeth? und ?Der Kaufmann von Venedig?. Am Almeida Theatre in London verkörperte er zudem die Rolle des Osembenga in ?Ruined?.

Sein Fernsehdebüt gab Toussaint 1994 in ?The Memoirs of Sherlock Holmes? als Steve Dixie, wo seine Karriere schnell Fahrt aufnahm. Im Jahr darauf wurde er als Serienhauptdarsteller in ?The Knock?, einem bekannten britischen TV-Krimi, besetzt. Toussaints Name wurde in der Unterhaltungswelt immer bekannter, und so gab er 1995 sein Filmdebüt in der britisch-deutschen Produktion ?I.D.? als Shadwell Fan. Es folgten Rollen in ?Mutant Chronicles?, ?Point Break? und ?Judge Dredd? sowie im beeindruckenden ruandischen Genozid-Drama ?Shooting Dogs?. 2010 spielte Steve an der Seite von Jake Gyllenhaal und Alfred Molina in dem Blockbuster ?Prince of Persia?. Er war auch in ?A Doll's House? am Young Vic zu sehen, welches ins West End von London wechselte. Weitere Fernsehauftritte umfassen ?Waking the Dead?, ?Silent Witness?, ?Line of Duty?, ?England Expects?, ?Spooks?, ?Casualty?, ?The Bill? und das renommierte US-Krimidrama ?CSI: Miami?.

Als versierter Drehbuchautor hat Toussaint zahlreiche Skripte verfasst oder in Entwicklung, darunter ?A Viable Candidate?, ein Kurzfilm, den er schrieb und in dem er auch mitspielte. Der Film handelt von einem Mann, der kurz davor ist, Führer einer großen politischen Partei im Vereinigten Königreich zu werden (und möglicherweise der erste schwarze Premierminister).

Er spielte später Kenneth Logan in Steve McQueens BAFTA-prämierter BBC-Serie ?Small Axe?. Auch war er in der Miniserie ?It's A Sin? von HBO Max als Alan Baxter, Vater von Jill Baxter, zu sehen. Ab 2021 spielte er die wiederkehrende Rolle des Kane in ?Before We Die?.

2021 wurde Toussaint als Lord Corlys 'The Sea Snake' Velaryon in dem ?Game of Thrones?-Prequel ?House of the Dragon? auf HBO besetzt, eine der am höchsten bewerteten und meistgesehenen Serien. Er agiert neben einem angesehenen Ensemble, darunter Paddy Considine, Eve Best, Olivia Cooke, Emma D'Arcy, Emily Carey und Matt Smith.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.