Alice Lowe (47)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 03. April 1977 in Coventry, Warwickshire, EnglandName: Alice Eva Lowe
Bildergalerie
Biographie
Alice Eva Lowe ist eine englische Schauspielerin und Autorin, hauptsächlich im Bereich der Komödie. Sie ist am bekanntesten für ihre Rollen als Madeline Wool/Liz Asher in Garth Marenghi's Darkplace und als Tina in dem Film Sightseers von 2012, den sie auch mitgeschrieben hat.Lowe wurde in Coventry, West Midlands, England, geboren. Sie besuchte die Kenilworth School und schloss ihr Studium am King's College in Cambridge ab.
Lowe begann ihre Karriere mit der Mitentwicklung und Aufführung surrealer experimenteller Theaterstücke wie City Haunts, Snowbound und Progress in Flying Machines zusammen mit David Mitchell und Robert Webb unter der Regie von Paul King, der sie später in The Mighty Boosh und Garth Marenghi's Darkplace inszenierte. Sie war Teil der Besetzung von Garth Marenghi's Fright Knight zusammen mit den ebenfalls in Cambridge graduierten Richard Ayoade und Matt Holness und sie wurden im Jahr 2000 für den Perrier Award beim Edinburgh Fringe nominiert. 2001 gewann sie diesen Preis für ihre Performance in der Fortsetzung von Fright Knight, Garth Marenghi's Netherhead. 2005 kehrte sie mit MoonJourney, einer Sci-Fi-angehauchten Kate Bush-Parodie, zum Fringe zurück. 2009 trat Lowe mit Steve Coogan auf seiner Alan Partridge and Other Less Successful Characters Tour auf. Sie spielte eine der Nebendarstellerinnen, die Coogans Charakterwechsel überbrückten und einige der Nebenfiguren in Sketchen darstellten.
Ihre Fernsehauftritte umfassen Channel 4's Spukhorror-Komödie Garth Marenghi's Darkplace, Beth in der BBC-Komödienserie My Life in Film, David Bowie in der BBC-Serie Snuff Box sowie eine wiederkehrende Rolle in Rob Brydons Annually Retentive. Sie war Teil der rein weiblichen Comedy-Show Beehive zusammen mit Sarah Kendall, Barunka O'Shaughnessy und Clare Thomson, die auf E4 ausgestrahlt wurde, und war ein reguläres Mitglied der Besetzung der CBBC-Show Horrible Histories während der zweiten und dritten Staffel. Ihr Pilotfilm für BBC Three "LifeSpam: My Child Is French" wurde 2009 ausgestrahlt, und sie schrieb und spielte in Channel 4's Orcadia mit. Im Februar 2010 trat sie im Pilotfilm zu einer "Art-Sketch-Show" namens Missing Scene auf und bearbeitete das Drehbuch.
Sie hat auch Gastrollen in einer Reihe von Fernsehshows gespielt, darunter als Monkey in der Folge "The Priest and the Beast" von The Mighty Boosh, als Patricia in der Folge "Fifty-Fifty" von The IT Crowd, als Anwältin in der Folge "Travel Writer" von Black Books, als Madonna in einer Folge von Channel 4's Star Stories sowie in Episoden von Little Britain, Come Fly with Me, Ruddy Hell! It's Harry and Paul, Beautiful People und This is Jinsy. Sie trat im Musikvideo zu "Bastardo" von Charlotte Hatherley auf, das von Edgar Wright inszeniert wurde.
Lowe schrieb und spielte im Kurzfilm Stiffy mit, der von Jacqueline Wright inszeniert wurde und 2005 im Rahmen des Kodak Straight 8 Wettbewerbs in Cannes Premiere hatte. Ihr selbst verfasster Kurzfilm Sticks and Balls wurde 2007 in Cannes gezeigt. 2010 gründete sie zusammen mit Wright die Produktionsfirma Jackal Films, die jeden Monat einen Kurzfilm produzierte.
Lowe trat in der Actionkomödie Hot Fuzz auf und übernahm eine Hauptrolle in dem Film Sightseers von 2012, der dritten Produktion von Regisseur Ben Wheatley. Sightseers wurde von Lowe zusammen mit Steve Oram geschrieben, mit zusätzlichem Material von Amy Jump. Lowe hatte eine Rolle in dem von Edgar Wright inszenierten Film The World's End.
Lowe war während der Dreharbeiten zu Prevenge schwanger und brachte später ihre Tochter Della zur Welt.