Mary Elizabeth Mastrantonio (66)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 17. November 1958 in Lombard, Illinois, USAGröße: 163 cm
Bildergalerie
Biographie
Mary Elizabeth Mastrantonio wurde in Lombard, Illinois, als Tochter von Mary D. (Pagone) und Frank A. Mastrantonio geboren, die eine Bronzegiesserei betrieben. Ihre Eltern waren italienischer Abstammung. Sie wuchs in Oak Park, IL, auf und begann ihre Karriere als Teenager in Schulaufführungen. Mary besuchte die University of Illinois und entdeckte dort ihre Leidenschaft für die Schauspielerei, als sie in "Guys and Dolls" mitspielte.Nach ihrem Umzug nach New York nahm sie 1981 an "West Side Story" teil. Auch in der Filmwelt machte sie sich einen Namen und spielte an der Seite von Al Pacino in "Scarface" (1983). 1985 spielte sie in "Die Farbe des Geldes" (1986), was ihr eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin einbrachte.
Um 1990 herum zog sie eine Reihe von Filmen auf sich, die ihr viel Aufmerksamkeit brachten: bedeutende Rollen in "Abyss - Abgrund des Todes" (1989), "Das Gesetz der Macht" (1991) und "Robin Hood - König der Diebe" (1991). In dieser Zeit heiratete sie den Regisseur von "Im Zeichen der Jungfrau" (1989), Pat O'Connor. Mastrantonio ist auch eine renommierte Cabaret-Sängerin, und ihr Gesang ist in John Sayles' "Wenn der Nebel sich lichtet - Limbo" (1999) zu hören.
Karrieremäßig entschied sie sich, Rollen nach ihren Vorlieben auszuwählen, anstatt Rollen zu übernehmen, die Aufmerksamkeit erregen würden. Sie nahm sich auch Zeit, um bei ihrer Familie zu sein. Seit 2001 lebt sie mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in London, England, Großbritannien.