oder
Douglas Henshall in 'It's All About Love'
Douglas Henshall in 'It's All About Love'
© Verleih: Senator Film

Douglas Henshall (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 19. November 1965 in Glasgow, Schottland
Name: Douglas James Henshall
Größe: 177 cm

Biographie

Douglas Henshall wurde im November 1965 in Glasgow, Schottland, geboren. Seine Mutter war Krankenschwester und sein Vater Verkäufer. Er ist der Jüngste von drei Kindern und hat zwei ältere Schwestern. Er wuchs in Barrhead auf und besuchte die Barrhead High School. Während seiner Schulzeit bat ihn ein Freund, dem Scottish Youth Theatre in Glasgow beizutreten. Nach dem Schulabschluss zog er nach London, um an der Mountview Theatre School zu studieren. Nach seiner Ausbildung kehrte er nach Glasgow zurück und schloss sich der 7:84 Theatergruppe an. Schließlich zog er zurück nach London, wo er für seine Theaterarbeit Anerkennung erhielt, insbesondere für "Life of Stuff" im Donmar Warehouse (1993) und "American Buffalo" im Young Vic (1997).

Eine seiner ersten erfolgreichen Filmrollen war die des Edgar in "Engel und Insekten" (1995), danach spielte er in "Orphans" (1998), "Lieber gestern als nie" (1998), "Das Herz kennt kein Gesetz" (2001) und "It's All About Love" (2003).

Er hat auch in vielen Fernsehserien mitgewirkt und ist bekannt für seine Rollen in "Psychos" (1999), "Kid in the Corner" (1999), "Loving You" (2003) und "Frances Tuesday" (2004).

Douglas hat auch in Hörspielen für BBC Radio mitgewirkt, darunter als Romeo in "Romeo und Julia" (1999), David in "The Long Farewell" (2002), Jack Parlabane in "Bampot Central" (2004) und Richard in "Richard III" (2004).

Im Sommer 2002 kehrte Douglas auf die Londoner Bühne zurück, wo er die Rolle des Michael Bakunin in Tom Stoppards neuer Trilogie "The Coast of Utopia" am National Theatre spielte.

Im Jahr 2004 setzte er seine Bühnenarbeit fort und spielte John Proctor in Arthur Millers "The Crucible" im Crucible Theatre in Sheffield und Thomas Huxley in "Darwin in Malibu" von Crispin Whittell am Hampstead Theatre.

Im Jahr 2005 gab Douglas sein West End-Debüt im Lyric Theatre, Shaftesbury Avenue, wo er Biff Loman in der viel gelobten Produktion von Arthur Millers "Death of a Salesman" an der Seite von Brian Dennehy spielte.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.