Liza Minnelli (78)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 12. März 1946 in Los Angeles, Kalifornien, USAName: Liza May Minnelli
Alias: The Queen of Hollywood; The Queen of Broadway
Größe: 163 cm
Bildergalerie
Biographie
Liza Minnelli wurde am 12. März 1946 geboren und ist die Tochter von Judy Garland und dem Filmregisseur Vincente Minnelli. Sie wuchs praktisch in den MGM-Studios auf, während ihre Eltern dort lange arbeiteten, und gab ihr Filmdebüt im Alter von 14 Monaten in dem Film Damals im Sommer (1949). Ihre Eltern ließen sich 1951 scheiden und 1952 heiratete ihre Mutter Sidney Luft, wodurch ihre Schwester Lorna Luft und ihr Bruder Joey Luft geboren wurden. Ihr Vater, Vincente Minnelli, heiratete später Georgette Magnani, die Mutter ihrer Halbschwester Christiane Nina "Tina Nina" Minnelli.Mit 16 Jahren war Liza allein in New York City und versuchte, ihre Karriere im Showgeschäft zu beginnen. Ihre erste Anerkennung bekam sie für das Stück "Best Foot Forward", das 1963 sieben Monate lang lief. Im folgenden Jahr lud Judy Liza ein, bei einer Show mit ihr im Londoner Palladium aufzutreten. Diese Show war sofort ausverkauft und eine zweite Nacht wurde hinzugefügt. Lizas Auftritt in London war ein Wendepunkt in ihrer Karriere und in ihrer Beziehung zu ihrer Mutter. Das Publikum liebte Liza absolut und Judy erkannte, dass Liza nun eine Erwachsene mit ihrer eigenen Karriere war. Es war am Palladium, wo Liza ihren ersten Ehemann, Peter Allen, einen Freund von Judy, traf.
Liza gewann im Alter von 19 Jahren einen Tony Award und wurde mit 23 Jahren für ihre erste Oscar-Nominierung für die Rolle der Pookie Adams in Pookie (1969) nominiert. Weitere dramatische Rollen folgten und 1972 gewann sie einen Oscar für ihre Darstellung der Sally Bowles in dem Film Cabaret (1972). Die 1970er Jahre waren eine geschäftige Zeit für Liza. Sie arbeitete kontinuierlich in Film, Bühne und Musik. Sie und ihr guter Freund Halston waren Stammgäste im Studio 54, dem trendigsten Discoclub der Welt. Ehen mit dem Filmemacher Jack Haley Jr. und Mark Gero, einem Bildhauer, der seinen Lebensunterhalt im Theater verdiente, folgten. Jede Ehe endete in einer Scheidung.
In den letzten Jahren verlagerte sich ihre Karriere mehr auf Bühnenauftritte und sie hat eine lange Liste von Musikalben, zu denen sie weiterhin hinzufügt. Sie arbeitete mit Frank Sinatra an seinem "Duets"-CD-Projekt zusammen, und Sammy Davis Jr. schloss sich ihnen für eine Reihe von Konzerten und TV-Shows an, die äußerst gut aufgenommen wurden.
Sie musste sich mit Boulevardgeschichten über Drogenmissbrauch und Krankheit auseinandersetzen und hatte mehrere hochkarätige Aufenthalte in Drogenrehabilitationskliniken. Ihr hektischer Zeitplan hat sich in den letzten Jahren möglicherweise verlangsamt, aber sie hat immer noch eine große Anhängerschaft von äußerst treuen Fans, die sie weiterhin anfeuern.