Daphne Zuniga (62)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 28. Oktober 1962 in USAName: Daphne Eurydice Zuniga
Größe: 173 cm
Bildergalerie
Biographie
Daphne Zuniga wurde am 28. Oktober 1962 in San Francisco, Kalifornien, als Tochter von Agnes A. Zuniga (geborene Janawicz) und Joaquin Alberto Zuniga Mazariegos geboren. Ihre Mutter ist Unitarier-Pfarrerin polnischer und finnischer Abstammung, und ihr Vater, ursprünglich aus Guatemala, war emeritierter Professor für Philosophie an der California State University, East Bay. Zuniga hat zwei Schwestern: Jennifer Zuniga und Rosario Zuniga.In ihren frühen Teenagerjahren zeigte Zuniga Interesse an der Schauspielerei und besuchte das Young Conservatory-Programm des American Conservatory Theater in San Francisco. Nach der Scheidung ihrer Eltern zog Zuniga mit ihrer Mutter und Schwester von Berkeley, Kalifornien, nach Reading, Vermont, wo sie den Rest ihrer Teenagerjahre verbrachte. Zuniga absolvierte 1980 die Woodstock Union High School in Woodstock, Vermont, bevor sie nach Kalifornien zurückkehrte und sich an der University of California, Los Angeles für Theaterwissenschaften einschrieb. Nach dem Verlassen des Colleges war Zuniga enge Freunde und Mitbewohnerin der Schauspielerin Meg Ryan.
Zuniga gab ihr Filmdebüt in einer Nebenrolle im Slasher-Film Todestrauma (1982), während sie noch Studentin an der University of California, Los Angeles war. Anschließend wurde sie in dem Horrorfilm Blutweihe (1984) besetzt, an der Seite von Vera Miles und Clu Gulager. Es folgte eine Hauptrolle an der Seite von John Cusack in Rob Reiners Film Der Volltreffer (1985).
1986 spielte sie die Rolle der Prinzessin Vespa in Mel Brooks unvergesslicher Kultkomödie Spaceballs - Mel Brooks' verrückte Raumfahrt (1987), gefolgt von einer Nebenrolle in der Science-Fiction-Horror-Fortsetzung Die Fliege 2 (1989). Von 1992 bis 1996 verkörperte Zuniga Jo Reynolds in der überaus beliebten Seifenoper Melrose Place (1992), was Zuniga breitere Anerkennung brachte. Ihre Rolle in der Serie wurde von zahlreichen Auftritten in Fernsehserien gefolgt, darunter eine Hauptrolle als Shelly Pierce in American Dreams - Sportgeschichten aus New York (2004) von 2004 bis 2005 und eine wiederkehrende Rolle in der beliebten CW-Serie One Tree Hill (2003) als Victoria Davis, eine Rolle, die sie von 2008 bis 2012 spielte.