oder
Mord mit kleinen Fehlern - Michael Caine und Laurence...livier
Mord mit kleinen Fehlern - Michael Caine und Laurence Olivier

Laurence Olivier (1907-1989)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 22. Mai 1907 in Dorking, Surrey, England
Gestorben: ✟ 11. Juli 1989 in Steyning, West Sussex, England im Alter von 82 Jahren
Name: Laurence Kerr Olivier
Alias: Sir Laurence Olivier
Größe: 178 cm

Bildergalerie

Mord mit kleinen Fehlern - Michael Caine und Laurence...livierMord mit kleinen Fehlern - Laurence OlivierMord mit kleinen Fehlern - Laurence Olivier und...CaineMord mit kleinen Fehlern - Michael Caine und Laurence...livierMord mit kleinen Fehlern - Laurence Olivier und...Caine

Biographie

Laurence Olivier konnte die Zeilen von William Shakespeare so natürlich sprechen, als ob er sie "tatsächlich denken würde", sagte der englische Dramatiker Charles Bennett, der Olivier 1927 traf. Laurence Kerr Olivier wurde in Dorking, Surrey, England, geboren und war der Sohn von Agnes Louise (Crookenden) und Gerard Kerr Olivier, einem High Anglican Priester. Sein Nachname stammt von einem Urgroßvater väterlicherseits, der hugenottischer Herkunft war.

Einer von Oliviers ersten Erfolgen als Shakespeare-Darsteller auf der Londoner Bühne kam 1935, als er in abwechselnden Aufführungen von "Romeo und Julia" mit John Gielgud "Romeo" und "Mercutio" spielte. Eine junge englische Schauspielerin, die am Anfang ihrer Karriere stand, verliebte sich in Oliviers Romeo. 1937 war sie "Ophelia" zu seinem "Hamlet" in einer Sondervorstellung auf Schloss Kronborg, Elsinore (Helsingør), Dänemark. 1940 wurde sie seine zweite Frau, nachdem beide von Dreharbeiten in Amerika zurückgekehrt waren, die zu den größten Kinohits des Jahres 1939 gehörten. Sein Film war "Stürmische Höhen" (1939), ihr Film war "Vom Winde verweht" (1939).

Es gab fast einen vierten gemeinsamen Film 1944, als Olivier und Leigh nach Schottland reisten, um die wahre Geschichte eines schottischen Mädchens zu recherchieren, das beschuldigt wurde, ihren französischen Liebhaber ermordet zu haben. Der Film wurde jedoch letztendlich nicht realisiert. Während ihrer zwanzigjährigen Ehe traten Olivier und Leigh in England und Amerika auf der Bühne auf und machten Filme, wann immer sie wirklich Geld verdienen mussten.

Mehr als die Hälfte seiner Filmarbeiten stammen nach "Der Komödiant" (1960), das ursprünglich 1957 als Theaterstück in London begann. Als das Stück 1958 über den Atlantik nach Broadway zog, übernahm Joan Plowright die Rolle der Tochter von "Archie Rice", die auch im Film zu sehen war. Sie heirateten kurz nach der Veröffentlichung von "Der Komödiant" (1960).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.