oder

Gregory Peck (1916-2003)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 05. April 1916 in La Jolla, Kalifornien, USA
Gestorben: ✟ 12. Juni 2003 in Los Angeles, Kalifornien, USA im Alter von 87 Jahren
Name: Eldred Gregory Peck
Alias: Father Peck; Greg
Größe: 191 cm

Bildergalerie

Mackenna's Gold mit Gregory PeckWeites Land mit Jean Simmons und Gregory PeckGregory Peck in Weites LandEin Köder für die Bestie mit Gregory Peck und Robert...tchumIch kämpfe um dich mit Michael Chekhov, Ingrid...PeckBegrabt die Wölfe in der Schlucht - Gregory Peck

Biographie

Eldred Gregory Peck, geboren am 5. April 1916 in La Jolla, Kalifornien, war der Sohn von Bernice Mae (Ayres) und Gregory Pearl Peck, einem Chemiker und Apotheker in San Diego. Seine Vorfahren waren irischer, englischer und teilweise deutscher Abstammung. Nach der Scheidung seiner Eltern im Alter von fünf Jahren wurde er von seiner Großmutter großgezogen. Er hatte das Gefühl, keine stabile Kindheit gehabt zu haben. Seine schönsten Erinnerungen waren die Kinobesuche mit seiner Großmutter und sein Hund, der ihm überallhin folgte. Ursprünglich studierte er Medizin an der UC-Berkeley, entdeckte dort aber seine Leidenschaft für das Schauspiel und änderte den Fokus seiner Studien. Nach seinem Abschluss am Neighborhood Playhouse in New York gab er sein Debüt am Broadway. 1943 kam er nach Hollywood, wo er in dem RKO-Film 'Days of Glory' (1944) debütierte.

Seinen Durchbruch erlebte er mit dem Film 'Schlüssel zum Himmelreich' (1944), für den er eine Oscar-Nominierung erhielt. Peck's Leinwandpräsenz zeigte die Eigenschaften, für die er bekannt wurde. Er war groß, robust und heroisch, mit einer grundlegenden Anständigkeit, die seine Rollen übertraf. Er spielte in Alfred Hitchcock's 'Ich kämpfe um dich' (1945) als Amnesie-Opfer, das des Mordes beschuldigt wird. In 'Die Wildnis ruft' (1946) wurde er erneut für einen Oscar nominiert und gewann den Golden Globe.

Peck entschied sich, nur noch in Filmen zu arbeiten, die ihn interessierten. Er setzte seine Karriere mit Schauspiele in solchen Filmen wie 'Des Königs Admiral' (1951) und 'Moby Dick' (1956) fort. Seinen Oscar gewann er nach vier Nominierungen für seine Darstellung des Anwalts Atticus Finch in 'Wer die Nachtigall stört' (1962).

Gregory Peck starb im Alter von 87 Jahren am 12. Juni 2003 in Los Angeles, Kalifornien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.