Lyriq Bent (50)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 03. Januar 1974 in Kingston, JamaicaGröße: 183 cm
Biographie
Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums mit Auszeichnung begann Lyriq Bent seine Karriere ursprünglich als Computer-Grafik-Techniker. Bents Pläne änderten sich jedoch schnell, als er sich auf eine Wette hin entschied, die Schauspielerei aufzunehmen. Seitdem hat seine Karriere erheblich an Schwung gewonnen und zahlreiche Film- und Fernsehauftritte vorzuweisen. Bents vielfältige Rollen und wachsende Popularität haben ihm sowohl in seiner Heimat Kanada als auch in den USA Anerkennung eingebracht.Neben einer Nebenrolle in der Dramaserie "Angela's Eyes" von Lifetime, die von den Produzenten von "Crash" stammt, hatte Bent Gastauftritte in der CBS-Serie "CSI: Miami" an der Seite von David Caruso, in der UPN-Serie "Kevin Hill" an der Seite von Taye Diggs und in der USA Network-Serie "Kojak" an der Seite von Ving Rhames. Darüber hinaus hatte der vielseitige Schauspieler wiederkehrende Rollen in der CBS/Zoetrope-Serie "Platinum", der ESPN/Disney-Serie "Playmakers" und der erfolgreichen E1/ABC-Serie "Rookie Blue". Bent trat auch in Robert Townsends mehrfach preisgekröntem Fernsehfilm "10,000 Black Men Named George" und der CBC-Miniserie "Guns" auf, die neben Elisha Cuthbert und Colm Feore fünf Gemini Awards gewann.
Bents Erfolg im Film hat ebenfalls zugenommen. Zu seinen Filmkrediten gehören Auftritte an der Seite von Mark Wahlberg und André 3000 in dem Film "Four Brothers" von John Singleton und "Take the Lead" mit Antonio Banderas und Alfre Woodard. Bent spielte auch in den erfolgreichen Horrorfilmen "Saw II" und "Saw III" mit und übernahm die Hauptrolle in "Saw IV", der an den Kinokassen auf Platz 1 landete und weltweit über 100 Millionen Dollar einspielte. Er war auch in "Mother's Day" mit Rebecca De Mornay, Shawn Ashmore und Jaime King, "Honey" an der Seite von Jessica Alba, "Crime Spree" mit Gérard Depardieu und "A Day Late and a Dollar Short" basierend auf dem New York Times Bestseller von Terry McMillan, mit Whoopi Goldberg, Ving Rhames und Mekhi Phifer zu sehen. Darüber hinaus spielte Bent die Hauptrolle in Michael Mabbotts von Kritikern gelobtem Debütfilm "The Life and Hard Times of Guy Terrifico", der beim Toronto International Film Festival 2005 Premiere feierte und den Preis für den besten ersten kanadischen Spielfilm gewann. Zuletzt spielte Bent in "Home Again", der offiziellen Auswahl des Toronto International Film Festival 2012 und Gewinner des Festival Choice Awards der British Academy of Film and Television Arts.
Zuletzt hat Bent die Dreharbeiten zur BET/CBC-Miniserie "Book of Negroes" abgeschlossen, die auf Lawrence Hills Bestsellerroman basiert, an der Seite von Louis Gossett Jr., Cuba Gooding Jr. und Aunjanue Ellis. Das Projekt von Conquering Pictures, Out of Africa Entertainment und Entertainment One Television wird in den USA auf BET Networks und in Kanada auf CBC ausgestrahlt.
Bent ist ebenso leidenschaftlich für den Sport wie für die Schauspielerei. Er ist ein begeisterter Golfer und spielt gerne Basketball, Baseball und Fußball und ist in seiner Küche kein Unbekannter.