Oliver Schmitz (63)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 30. November 1960 in SüdafrikaBildergalerie
Biographie
Oliver Schmitz ist ein preisgekrönter südafrikanischer Regisseur. Er wurde mit seinem Film 'Life Above All' für 'Bester fremdsprachiger Film' bei den Academy Awards nominiert und erhielt Auszeichnungen von Personen wie Roger Ebert. Sein Gangster-Drama aus den 1980er Jahren 'Mapantsula' ist mittlerweile ein Klassiker und wird im Filmstudium an vielen Universitäten gelehrt.In Cape Town aufgewachsen, stammt Schmitz aus einem künstlerischen und musikalischen Hintergrund. Von 1981 bis 1983 leitete er mit anderen einen Kult-Nachtclub (Scratch), der erfolgreich die Apartheidgesetze überwand und eine Generation von kreativen und militanten Jugendlichen formte.
Schmitz hat fünf Kinofilme gedreht, von denen vier offiziell in Cannes gezeigt wurden - darunter der Pariser Omnibusfilm 'Paris je t'aime (Place des fetes)'. 'Shepherds and butchers' mit Steve Coogan und Andrea Riseborough feierte auf der Berlinale 2016 Premiere, wo er einen Publikumspreis und den Preis für die beste Regie bei den South African Film and Television Awards gewann.
Er lebt in Berlin mit seiner Frau und Tochter und hat auch eine aktive Fernsehkarriere als Regisseur. Zu seinen Credits gehören die preisgekrönte Comedy-Serie 'Türkisch für Anfänger' und 'Doctor's Diary', die jeweils zur besten Serie bei den Deutschen Fernsehpreisen, den Deutschen Comedy Awards und dem renommierten Grimme-Preis gewählt wurden.